Zum Inhalt springen

Entscheidung des Obersten Gerichtshofs

Wo Abbrüche in den USA jetzt illegal sind

Von

Artikel teilen

Durch die Entscheidung können Gesetze der Bundesstaaten wieder gültig werden, die vor Roe v. Wade verabschiedet wurden. Das ist in acht Bundesstaaten der Fall. Hier darf zukünftig selbst nach Vergewaltigungen und Fällen von Inzest nicht mehr abgetrieben werden. Die einzige Ausnahme ist eine Gefahr für das Leben der Mutter.

Hinzu kommt der Bundesstaat Oklahoma. Dort wurde erst im Mai ein Gesetz verabschiedet, das Abbrüche in vielen Fällen verbietet, allerdings Ausnahmen zulässt, etwa Abbrüche in der Folge von Vergewaltigungen. In Ohio wurde das Recht auf Schwangerschaftsabbruch vorerst vorläufig ausgesetzt.

In etwa 20 meist demokratisch regierten Staaten bleiben Abbrüche wahrscheinlich weiterhin legal.

Aktuelle Ausgabe

KATAPULT ist gemeinnützig und unabhängig. Wir finanzieren uns durch Spenden und Abos. Unterstütze unsere Arbeit und abonniere das Magazin gedruckt oder als E-Paper ab 19,90 Euro im Jahr!

KATAPULT abonnieren

Autor:innen

Ehemalige Redakteurin bei KATAPULT. Hat Onlinejournalismus und Humangeographie in Darmstadt und Mainz studiert.

Neueste Artikel

Gebietsansprüche in der Antarktis

Sieben Staaten stellten bis zur Unterzeichnung des Antarktisvertrags von 1961 offiziell Gebietsansprüche. Im Vertrag steht jedoch kein einziges Mal das Wort "Grenze".

Der baskische Wolf ist der finnische Bär

"Otso" ist das baskische Wort für Wolf. In Finnland ist es allerdings eine von vielen Bezeichnungen für Bär. 270 Bezeichnungen soll es dort für den Braunbären geben.

Bevölkerung pro Kopf

Malta reichen wir nach, sorry!