Bolsonaro hat sich von den Angriffen einige Stunden später distanziert und jede Verantwortung von sich gewiesen. In den Wochen nach der Wahl hatte er seine Niederlage nur sehr zögerlich akzeptiert. Unter anderem hatte er von möglicherweise manipulierten Wahlurnen gesprochen. Beweise dafür wurden von Bolsonaro und seinen Anhängern allerdings nicht vorgelegt.

Sowohl der Angriff als auch das Verhalten des ehemaligen Präsidenten erinnern stark an den Sturm auf den US-Kongress im Januar 2021. Zu diesem war es gekommen, weil Donald Trump behauptete, die Wahl eigentlich gewonnen zu haben und Joe Bidens Sieg zu keinem Zeitpunkt akzeptiert hatte. Aktuelle Ausgabe KATAPULT ist gemeinnützig und unabhängig. Wir finanzieren uns durch Spenden und Abos. Unterstütze unsere Arbeit und abonniere das Magazin gedruckt oder als E-Paper ab 19,90 Euro im Jahr! KATAPULT abonnieren