Studie: »The Economic Effects of Facebook« von Roberto Mosquera, Mofioluwasademi Odunowo, Trent McNamara, Xiongfei Guo, Ragan Petrie (Oktober 2018) Was passiert, wenn Facebook temporär nicht mehr zur Verfügung steht? Eine Studie der Texas A&M University hat sich mit der Frage beschäftigt, wie sich eine Woche Facebook-Abstinenz auf die persönliche Stimmung und Wertschätzung des Kanals auswirkt. An der Studie nahmen 1.769 Personen teil. Die Probanden wurden in zwei Gruppen aufgeteilt: Einer wurde für eine Woche verboten, Facebook zu besuchen. Die andere Gruppe durfte das soziale Medium weiterhin nutzen. Um einen Messwert zu definieren, gaben die Versuchspersonen zu Beginn der Studie einen Geldbetrag an, den sie für eine Woche Facebook-Abstinenz verlangen würden. Der ermittelte Durchschnittswert lag bei 25 US-Dollar. Was passierte? Insgesamt lasen die Facebook-Abstinenzler weniger Nachrichten. Denn die Mehrheit der Probanden suchte sich keine alternativen Nachrichtenquellen, mit dem Ergebnis, das vorgelegte Schlagzeilen seltener zutreffend als wahr oder falsch eingeschätzt werden konnten. Stattdessen widmeten sich die Abstinenzler vermehrt gesundheitsfördernden Freizeitaktivitäten. Das Gefühl von Depressionen nahm um 17 Prozent ab. Trotz dieser positiven Effekte schwand der Wert Facebooks für die Probanden nicht. Im Gegenteil, nach dem Experiment verlangten sie sogar noch mehr Geld für eine Facebook-Abstinenz. Der Wert nahm durchschnittlich um 15 Prozent zu, nur bei den Frauen sogar um 26 Prozent. Aktuelle Ausgabe Dieser Text erschien in der 13. Ausgabe von KATAPULT. Unterstützen Sie unsere Arbeit und abonnieren Sie das gedruckte Magazin für nur 19,90 Euro im Jahr. KATAPULT abonnieren