Artikel teilen
Lehrkräfte wählen anscheinend Lektüren nach ihren eigenen Vorlieben und Erfahrungen aus, nicht nach den Interessen der Kinder. Das ist eine der Erkenntnisse aus der Iglu-Studie, die die Lesekompetenz von Grundschulkindern untersucht. Deutschland hatte im Vergleich zu anderen Ländern schlecht abgeschnitten. Etwa ein Viertel der Kinder in der vierten Klasse können nicht sicher lesen.
KATAPULT ist gemeinnützig und unabhängig. Wir finanzieren uns durch Spenden und Abos. Unterstütze unsere Arbeit und abonniere das Magazin gedruckt oder als E-Paper ab 19,90 Euro im Jahr!
Autor:innen
Geboren 1986, ist seit 2020 Redakteur bei KATAPULT. Er hat Politikwissenschaft und Geschichte in Freiburg und Greifswald studiert und wurde mit einer Arbeit im Bereich Politische Ideengeschichte promoviert. Zu seinen Schwerpunkten zählen die deutsche Innenpolitik sowie Zustand und Entwicklung demokratischer Regierungssysteme.
Seit 2020 als Redakteurin bei KATAPULT vor allem für aktuelle Berichterstattung zuständig. Sie ist ausgebildete Fotografin und studierte Technikjournalismus an der Hochschule Bonn-Rhein-Sieg.