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Grundschule

Warum nicht gleich Goethe?

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Lehrkräfte wählen anscheinend Lektüren nach ihren eigenen Vorlieben und Erfahrungen aus, nicht nach den Interessen der Kinder. Das ist eine der Erkenntnisse aus der Iglu-Studie, die die Lesekompetenz von Grundschulkindern untersucht. Deutschland hatte im Vergleich zu anderen Ländern schlecht abgeschnitten. Etwa ein Viertel der Kinder in der vierten Klasse können nicht sicher lesen.

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Fußnoten

  1. McElvany, Nele et al.: IGLU 2021. Lesekompetenz von Grundschulkindern im internationalen Vergleich und im Trend über 20 Jahre. Münster/New York 2023, S. 189f.

Autor:innen

Geboren 1986, ist seit 2020 Redakteur bei KATAPULT. Er hat Politikwissenschaft und Geschichte in Freiburg und Greifswald studiert und wurde mit einer Arbeit im Bereich Politische Ideengeschichte promoviert. Zu seinen Schwerpunkten zählen die deutsche Innenpolitik sowie Zustand und Entwicklung demokratischer Regierungssysteme.

Seit 2020 als Redakteurin bei KATAPULT vor allem für aktuelle Berichterstattung zuständig. Sie ist ausgebildete Fotografin und studierte Technikjournalismus an der Hochschule Bonn-Rhein-Sieg.

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