Zum Inhalt springen

Wahl-Berichterstattung

Wahlergebnis der lettischen Parlamentswahl

Artikel teilen

Die Wahlschlappe ist die Folge der von Streitereien und Skandalen geprägten vergangenen Legislaturperiode. Die sozialdemokratische SDPS konnte ihre starke Position halten, wird jedoch in den Gesprächen zur Regierungsbildung aufgrund ihrer russlandnahen Ansichten kaum eine Rolle spielen.

Klare Gewinner der Wahl sind die neuen Parteien KPV LV, JKP und PAR, die vorallem die enttäuschten Wähler der letzten Regierungskoalition mobilisieren konnten.

Quelle: www.LSM.lv

Autor*innen

Geboren 1993, ist seit 2017 Redakteur bei KATAPULT und vor allem für die Berichterstattung internationaler Politik zuständig. Er hat Geographie an der Universität Augsburg und der Universitat de Barcelona studiert. Er ist zudem als freiberuflicher Fotograf tätig. Zu seinen Schwerpunkten zählen geopolitische Konflikte und Entwicklungspolitik.

Neueste Artikel

Mehr Arbeit, weniger Gesundheit

Die Zahl der Stellen in Ministerien und Ämtern ist in den letzten Jahren stark gewachsen – um 22 Prozent in den letzten sechs Jahren.

Weniger Waldbaden, mehr Wald pflanzen!

Keine Ahnung vom Wald? Hatten wir auch nicht. Dann haben wir das beste Waldbuch der KATAPULT-Geschichte geschrieben. Ein Editorial.

Auf dem besten Weg zur Klimamusterstadt

Wien will CO2-neutral werden. Eine der Maßnahmen: Die Zahl der Autopendler:innen reduzieren. Und trotzdem: Viel mehr Geld steckt die Stadt in eine neue Stadtautobahn als Fördermaßnahmen für den Umweltschutz.