Zum Inhalt springen

Elektroschrott

Verbranntes Gold

Von

Artikel teilen

Ausrangierte Elektrogeräte enthalten einerseits teure Metalle wie Gold und Kupfer, andererseits aber auch Giftstoffe wie Blei oder Quecksilber. Weil das Recycling dieses eigentlich sehr wertvollen Mülls nicht gut funktioniert, wurde allein 2019 ein Wert von 39 Milliarden Euro undokumentiert auf Deponien geworfen oder verbrannt. Das ist mehr als das letztjährige BIP des Saarlands (36 Mrd. Euro).

Das Grundproblem: Die Menschen kaufen immer mehr Elektroprodukte. Diese haben zu kurze Lebenszyklen und können immer schlechter repariert werden.

Aktuelle Ausgabe

KATAPULT ist gemeinnützig und unabhängig. Wir finanzieren uns durch Spenden und Abonnements. Unterstützen Sie unsere Arbeit und abonnieren Sie das gedruckte Magazin für nur 19,90 Euro im Jahr.

KATAPULT abonnieren

Autor:innen

Geboren 1987, war 2020 Redakteur bei KATAPULT und hat Politikwissenschaft, Kommunikationswissenschaft und Germanistik in Regensburg und München studiert.

Zu seinen Schwerpunkten zählen politische Philosophie, Medientheorie und politischer Extremismus.

Neueste Artikel

Mehr als die Hälfte der brasilianischen Bevölkerung lebt an der Küste

Die brasilianische Volkszählung 2022 ergab, dass 111.277.361 Menschen (54,8 % der Bevölkerung) in Erhebungsgebieten lebten, die maximal 150 Kilometer von der Küste entfernt liegen. Warum ist das so?

Bewegungsfreiheit von Frauen

In keinem Land der Erde können sich Frauen draußen unbelästigt oder uneingeschränkt bewegen. Das zeigt die Women's Mobility Scale der Politikwissenschaftlerin Valerie Hudson.

Abgelegenste bewohnte Insel der Welt

Stell dir vor, dein Nachbar wohnt 2.437 Kilometer weiter. So ist Tristan da Cunha.