Zum Inhalt springen

Landtagswahl MV

Und was macht Ihr?

Von

Artikel teilen

In Sachsen-Anhalt waren die Wahlergebnisse der AfD deutlich stärker als die Wahlprognosen. Wahlforscher begründen das mit einem Verhalten der »sozialen Erwünschtheit« während einer Umfrage. Einige Wähler würden am Telefon nur ungern zugeben, dass sie rechts wählen. Das kann in MV ähnlich sein. Die CDU und SPD hatten hingegen gute Umfragewerte aber schlechte Wahlergebnisse.

Würden beide Effekte auch in MV aufeinandertreffen, könnte die AfD stärkste Partei im Landtag werden.

Autor:innen

Neueste Artikel

In Graz ist der Stadtkern ein echter Kern

In Graz markiert die Statue eines Pfirsichkerns die Stadtmitte. Seit 2012 wissen also alle ganz genau, wo der Stadtkern liegt.

Fast jeder Zehnte betroffen

Beinahe jede*r Zehnte in Deutschland hat depressive Symptome. Damit liegen Deutsche über dem EU-Durchschnitt. Nur in Luxemburg ist der Anteil an der Gesamtbevölkerung größer.

Stell dich nicht so an!

Im Leistungssport wird Höchstleistung erwartet. Zwei Sportlerinnen haben in letzter Zeit öffentlich über ihre psychischen Erkrankungen gesprochen. Nicht alle hatten Verständnis. Viele Fans forderten, dass die Sportlerinnen einfach weitermachten. Das Problem ist ein Generelles: Menschen mit psychischen Erkrankungen haben es schwer, wahr- und ernstgenommen zu werden.