Zum Inhalt springen

Landtagswahl MV

Und was macht Ihr?

Von

Artikel teilen

In Sachsen-Anhalt waren die Wahlergebnisse der AfD deutlich stärker als die Wahlprognosen. Wahlforscher begründen das mit einem Verhalten der »sozialen Erwünschtheit« während einer Umfrage. Einige Wähler würden am Telefon nur ungern zugeben, dass sie rechts wählen. Das kann in MV ähnlich sein. Die CDU und SPD hatten hingegen gute Umfragewerte aber schlechte Wahlergebnisse.

Würden beide Effekte auch in MV aufeinandertreffen, könnte die AfD stärkste Partei im Landtag werden.

Autor:innen

Neueste Artikel

Wahlergebnisse der Fidesz und der MSZP in Ungarn

Orbáns enttäuschte Arbeiter

1989 bricht in Ungarn der Staatssozialismus zusammen, die Gesellschaft sehnt sich nach Wohlstand. Der bleibt aber aus. Stattdessen wird ein Großteil der Industrie vernichtet. Viele verlieren ihre Arbeit und geben den Linken die Schuld. Seitdem herrscht der Autokrat Viktor Orbán.
Gletscher soll gesprengt werden

Sprengen fürs Skigebiet

Nichts ist den Tirolern wichtiger als Skifahren und die Berge. Außer es geht um den Skitourismus.

Meinungsfreiheit für Faschisten?

Dürfen sich rechtsextreme Verlage wie Jungeuropa auf der Frankfurter Buchmesse präsentieren? Deren Direktor Jürgen Boos meint: ja. Dabei gibt es klare Hinweise, dass bei diesem Verlag Faschismus keine Ausnahme ist.