Denn die Zahl der Schweine in dem Bundesland sinkt. Im Mai wurden 7,3 Millionen Tiere gehalten, im Jahr zuvor waren es noch 8,2 Millionen Schweine.
Für den Rückgang gibt es viele Gründe. Unter anderem essen Verbraucher:innen immer weniger Schweinefleisch und auch billige Ware aus dem Ausland drückt den Preis im Supermarkt. Auch die afrikanische Schweinepest und gestörte Lieferketten haben Einfluss darauf, dass der Bestand an Schweinen in Niedersachsen schrumpft. Die Interessengemeinschaft der Schweinehalter spricht von einer „desaströsen Lage“.

Das einzig Gute: Niedersachsen bleibt trotzdem Schweineland Nummer 1! Aktuelle Ausgabe KATAPULT ist gemeinnützig und unabhängig. Wir finanzieren uns durch Spenden und Abos. Unterstütze unsere Arbeit und abonniere das Magazin gedruckt oder als E-Paper ab 19,90 Euro im Jahr! KATAPULT abonnieren