Zum Inhalt springen

Tierindustrie

Überall mehr Menschen als Schweine

Von

Artikel teilen

Denn die Zahl der Schweine in dem Bundesland sinkt. Im Mai wurden 7,3 Millionen Tiere gehalten, im Jahr zuvor waren es noch 8,2 Millionen Schweine.

Für den Rückgang gibt es viele Gründe. Unter anderem essen Verbraucher:innen immer weniger Schweinefleisch und auch billige Ware aus dem Ausland drückt den Preis im Supermarkt. Auch die afrikanische Schweinepest und gestörte Lieferketten haben Einfluss darauf, dass der Bestand an Schweinen in Niedersachsen schrumpft. Die Interessengemeinschaft der Schweinehalter spricht von einer „desaströsen Lage“.

Das einzig Gute: Niedersachsen bleibt trotzdem Schweineland Nummer 1!

Aktuelle Ausgabe

KATAPULT ist gemeinnützig und unabhängig. Wir finanzieren uns durch Spenden und Abos. Unterstütze unsere Arbeit und abonniere das Magazin gedruckt oder als E-Paper ab 19,90 Euro im Jahr!

KATAPULT abonnieren

Autor:innen

Ehemalige Redakteurin bei KATAPULT. Hat Onlinejournalismus und Humangeographie in Darmstadt und Mainz studiert.

Neueste Artikel

Die erste rauchfreie Generation

Frankreich will das Rauchen an Stränden, in Parks und Wäldern sowie vor Schulen verbieten und die Preise für Zigarettenschachteln erhöhen. Damit will der Präsident Emmanuel Macron bis zum Jahr 2032 die “erste tabakfreie” Generation schaffen.

Krieg und ...

... was noch dazu gehört: Kirche, Sprache, Geheimdienste, Tiere und Recht beispielsweise. In diesem Podcast spricht Juli jeweils maximal 15 Minuten mit Leuten aus der Wissenschaft.

Juli und Ulf zum Downloaden

In unserem neuen Kinderbuch sind Juli und ihr U-Boot Ulf bis zum Mond geflogen. Das Problem: Weil die Illustratorin krank geworden ist, muss unser "Chef"-"Layouter" Tim jetzt die Werbeanzeige dafür machen. Sieht total unwürdig aus. Kann das bitte bitte jemand anderes übernehmen? Die besten 5 Vorschläge bekommen das Buch und eine Jahresabo geschenkt! Die Vorlagen gibts hier zum Download.