Zum Inhalt springen

Tierindustrie

Überall mehr Menschen als Schweine

Von

Artikel teilen

Denn die Zahl der Schweine in dem Bundesland sinkt. Im Mai wurden 7,3 Millionen Tiere gehalten, im Jahr zuvor waren es noch 8,2 Millionen Schweine.

Für den Rückgang gibt es viele Gründe. Unter anderem essen Verbraucher:innen immer weniger Schweinefleisch und auch billige Ware aus dem Ausland drückt den Preis im Supermarkt. Auch die afrikanische Schweinepest und gestörte Lieferketten haben Einfluss darauf, dass der Bestand an Schweinen in Niedersachsen schrumpft. Die Interessengemeinschaft der Schweinehalter spricht von einer „desaströsen Lage“.

Das einzig Gute: Niedersachsen bleibt trotzdem Schweineland Nummer 1!

Aktuelle Ausgabe

KATAPULT ist gemeinnützig und unabhängig. Wir finanzieren uns durch Spenden und Abos. Unterstütze unsere Arbeit und abonniere das Magazin gedruckt oder als E-Paper ab 19,90 Euro im Jahr!

KATAPULT abonnieren

Autor:innen

Ehemalige Redakteurin bei KATAPULT. Hat Onlinejournalismus und Humangeographie in Darmstadt und Mainz studiert.

Neueste Artikel

Unterstützung im US-Wahlkampf

Wo sind nur die guten alten Schubladen hin?

Extrazölle auf chinesische E-Autos

Deutschland und 4 andere EU-Mitglieder waren dagegen. Aber ab heute erhebt die EU zusätzliche Zölle auf eingeführte E-Autos aus China.

Rundfunk-Reform

Zu teuer, nicht neutral, zu viel Unterhaltung, zu große Konkurrenz für private Medien. So lauten die Vorwürfe am öffentlich-rechtlichen Rundfunk (ÖRR) in Deutschland.