Zum Inhalt springen

U-Ausschuss zur Kapitolserstürmung

"Trump war im Zentrum der Verschwörung"

Von

Artikel teilen

Zur Erinnerung: An diesem Tag versuchten rund 1.000 Menschen den Sitz des US-Kongresses zu stürmen. Ihr Ziel war es, den Senat an der förmlichen Bestätigung von US-Präsident Biden zu hindern. Unter den Anführern der Stürmenden waren Mitglieder der beiden rechtsextremen Gruppen "Oath Keepers" und "Proud Boys". Fünf Menschen kamen ums Leben.

Ein Jahr lang untersuchte nun ein Untersuchungsausschuss den Fall. Eines der Anliegen: Die Rolle von Ex-US-Präsident Trump bei der Erstürmung zu klären. Die Abgeordneten sichteten 140.000 Dokumente und befragten über 1.000 Zeugen. Nun wurden die ersten Ergebnisse öffentlich gemacht. Der Tenor: Trump spielte eine entscheidende Rolle beim Sturm auf das Kapitol.

Die Mehrheit der Republikaner:innen hält nichts von dem Ausschuss. Trotzdem könnte es aufgrund der Zeugenaussagen und Ermittlungen bis zu einer Anklage gegen Trump kommen.

Aktuelle Ausgabe

KATAPULT ist gemeinnützig und unabhängig. Wir finanzieren uns durch Spenden und Abos. Unterstütze unsere Arbeit und abonniere das Magazin gedruckt oder als E-Paper ab 19,90 Euro im Jahr!

KATAPULT abonnieren

Autor:innen

Ehemalige Redakteurin bei KATAPULT. Hat Journalismus und Kommunikation in Wien und Amsterdam studiert. Themenschwerpunkte sind Gesellschaftspolitik und feministische Themen. Macht auch Podcasts.

Neueste Artikel

Mehr als die Hälfte der brasilianischen Bevölkerung lebt an der Küste

Die brasilianische Volkszählung 2022 ergab, dass 111.277.361 Menschen (54,8 % der Bevölkerung) in Erhebungsgebieten lebten, die maximal 150 Kilometer von der Küste entfernt liegen. Warum ist das so?

Bewegungsfreiheit von Frauen

In keinem Land der Erde können sich Frauen draußen unbelästigt oder uneingeschränkt bewegen. Das zeigt die Women's Mobility Scale der Politikwissenschaftlerin Valerie Hudson.

Abgelegenste bewohnte Insel der Welt

Stell dir vor, dein Nachbar wohnt 2.437 Kilometer weiter. So ist Tristan da Cunha.