Zum Inhalt springen

Coronavirus

Schulschließungen in Europa

Von

Die unteren Jahrgänge bis Klasse neun gehen in Schweden weiterhin zur Schule, auch Kindergärten haben weiterhin geöffnet.

Der Hintergrund: Das skandinavische Land verfolgt eine weniger strikte Strategie als die Nachbarländer, um das Coronavirus einzudämmen. Ausgangssperren oder geschlossene Bars gibt es hier nicht, stattdessen setzt die Regierung auf die freiwillige Selbstbeschränkung seiner Bürger. Ob diese Maßnahmen ausreichen, lässt sich jedoch nicht vorhersagen – und ist innerhalb Schwedens umstritten.

Aktuelle Ausgabe

KATAPULT ist gemeinnützig und unabhängig. Wir finanzieren uns durch Spenden und Abonnements. Unterstützen Sie unsere Arbeit und abonnieren Sie das gedruckte Magazin für nur 19,90 Euro im Jahr.

KATAPULT abonnieren

Autor:innen

Geboren 1988, von 2017 bis 2022 bei KATAPULT und Chefredakteur des KNICKER, dem Katapult-Faltmagazin. Er hat Politik- und Musikwissenschaft in Halle und Berlin studiert und lehrt als Dozent für GIS-Analysen. Zu seinen Schwerpunkten zählen Geoinformatik sowie vergleichende Politik- und Medienanalysen.

Neueste Artikel

KATAPULT kooperiert mit der New York Times

KATAPULT geht neue Wege: Wir kooperieren nun mit der New York Times und verbinden das Beste aus beiden Welten – die analytischen Reportagen der New York Times und die geopolitischen Detailkarten unseres Geopolitik-Magazins PULTU.

Wie Estland von der russischen Bedrohung profitiert

Software gegen Cyberangriffe, Mini-Raketen, Kampfroboter: Estnische Unternehmer tüfteln an innovativen Lösungen, um Attacken aus Moskau abzuwehren. Die Hightech-Waffen des digitalen Vorreiters sind auch international gefragt.

Wähler sind dumm, finden Politiker

Je länger Politiker:innen im Amt sind, desto zynischer blicken sie auf die Wählerschaft. Das zeigt eine internationale Studie.