Zum Inhalt springen

Social Media

Wo die Taliban posten darf

Von

Artikel teilen

Twitter will Inhalte sperren, die Gewalt verherrlichen oder gegen sonstige Regeln der Plattform verstoßen. Solange sie sich daran halten, dürfen auch Accounts weiter posten, die der Taliban zugeschrieben werden.

Andere soziale Medien sperren Accounts der Terrormiliz, egal welche Inhalte sie posten. Dieses Vorgehen haben zum Beispiel Youtube und Facebook mit Tochter Instagram angekündigt. Auch auf Whatapp, das auch zu Facebook gehört, sollen Accounts der Taliban gesperrt werden. Dort kann können aber die Profile schwerer zugeordnet werden. Weil die Nachrichten oft verschlüsselt sind, muss Whatsapp die Accounts anhand von Profilbilder, Beschreibung und Namen bewerten.

Aktuelle Ausgabe

KATAPULT ist gemeinnützig und unabhängig. Wir finanzieren uns durch Spenden und Abos. Unterstütze unsere Arbeit und abonniere das Magazin gedruckt oder als E-Paper ab 19,90 Euro im Jahr!

KATAPULT abonnieren

Fußnoten

  1. Timberg, Craig; Lima, Cristiano: Today’s Taliban uses sophisticated social media practices that rarely violate the rules, auf: washingtonpost.com (18.8.2021).
  2. Madhok, Diksha: How social media is dealing with the Taliban takeover, auf: cnn.com (17.8.2021).

Autor:innen

Seit 2020 als Redakteurin bei KATAPULT vor allem für aktuelle Berichterstattung zuständig. Sie ist ausgebildete Fotografin und studierte Technikjournalismus an der Hochschule Bonn-Rhein-Sieg.

Neueste Artikel

Insel in einem See auf einer Insel in einem See auf einer Insel

Die bekannteste Insel in einem See auf einer Insel in einem See auf einer Insel ist noch immer namenlos. Dabei machen wir seit Jahren darauf aufmerksam!

Militärausgaben weltweit

Die Welt rüstet auf.

Bevölkerungsdichte Deutschlands

Das sind unsere ganz neuen Karten. Wirken gedruckt noch viel besser!