Zum Inhalt springen

KATAPULT-Geschichte

Streit um die Ukraine

Von , und

Artikel teilen

Seit Wochen bringt Russland seine Armee an der ukrainischen Grenze in Stellung. Westliche Beobachter:innen befürchten einen Einmarsch, die russische Führung um Präsident Putin dementiert jedoch. Sieben Karten zur Entwicklung der NATO.

russisches Militär an ukrainischer Grenze

Der Konflikt zwischen den Russland und der Ukraine schwelt schon seit Jahren. 2014 hatte Russland die Krim annektiert und damit seine territorialen Ansprüche im ehemaligen Staatsgebiet der Sowjetunion unterstrichen. Diese sah sie in den vergangenen Jahren durch die NATO-Osterweiterung immer wieder in Gefahr. Nun formuliert Moskau mit der Stationierung des Militärs eine rote Linie: Weder die Ukraine noch Georgien sollen jemals NATO-Mitglied werden.

Die Gespräche zwischen den USA und Russland verliefen ohne Einigung. Mit Verweis auf die Souveränität der Ukraine will die NATO eine zukünftige Mitgliedschaft des Nachbarstaats Russlands nicht ausschließen. Russland weicht seinerseits aber ebenfalls nicht von gestellten Forderungen ab. Wie es weitergeht, soll nächste Woche entschieden werden.

Aktuelle Ausgabe

KATAPULT ist gemeinnützig und unabhängig. Wir finanzieren uns durch Spenden und Abos. Unterstütze unsere Arbeit und abonniere das Magazin gedruckt oder als E-Paper ab 19,90 Euro im Jahr!

KATAPULT abonnieren

Autor:innen

Geboren 1986, ist seit 2020 Redakteur bei KATAPULT. Er hat Politikwissenschaft und Geschichte in Freiburg und Greifswald studiert und wurde mit einer Arbeit im Bereich Politische Ideengeschichte promoviert. Zu seinen Schwerpunkten zählen die deutsche Innenpolitik sowie Zustand und Entwicklung demokratischer Regierungssysteme.

Ehemalige Redakteurin bei KATAPULT. Hat Journalismus und Kommunikation in Wien und Amsterdam studiert. Themenschwerpunkte sind Gesellschaftspolitik und feministische Themen. Macht auch Podcasts.

Geboren 1994, ist seit 2021 Grafikerin bei KATAPULT. Sie hat visuelle Kommunikation in Graz studiert und ist Illustratorin.

Neueste Artikel

Mehr als die Hälfte der brasilianischen Bevölkerung lebt an der Küste

Die brasilianische Volkszählung 2022 ergab, dass 111.277.361 Menschen (54,8 % der Bevölkerung) in Erhebungsgebieten lebten, die maximal 150 Kilometer von der Küste entfernt liegen. Warum ist das so?

Bewegungsfreiheit von Frauen

In keinem Land der Erde können sich Frauen draußen unbelästigt oder uneingeschränkt bewegen. Das zeigt die Women's Mobility Scale der Politikwissenschaftlerin Valerie Hudson.

Abgelegenste bewohnte Insel der Welt

Stell dir vor, dein Nachbar wohnt 2.437 Kilometer weiter. So ist Tristan da Cunha.