Zum Inhalt springen

Plagiatsvorwürfe

Rücktritt wegen Abschreiben

Von

Artikel teilen

Seit 1990 sind insgesamt 44 BundesministerInnen zurückgetreten. In vielen Fällen wechselten sie einfach nur die Posten. Andere wurden aufgrund interner Streitigkeiten entlassen. Nun trat auch Franziska Giffey zurück. Ebenso wie der ehemalige Verteidigungsminister Karl Theodor zu Guttenberg und die Ex-Bildungsministerin Annette Schavan hatte sie beim Abfassen ihrer Doktorarbeit den wissenschaftlichen Standards nicht genügt. An insgesamt 27 Stellen wurden Zitate nicht kenntlich gemacht und Gedanken anderer übernommen, ohne sie auszuweisen.

Aktuelle Ausgabe

KATAPULT ist gemeinnützig und unabhängig. Wir finanzieren uns durch Spenden und Abos. Unterstütze unsere Arbeit und abonniere das Magazin gedruckt oder als E-Paper ab 19,90 Euro im Jahr!

KATAPULT abonnieren

Fußnoten

  1. Bundestag (Hg.): Kanzler- und Ministerrücktritte, auf: bundestag.de (18.07.2019).
  2. Focus (Hg.): 27 Plagiate! Studenten veröffentlichen das geheime Gutachten zu Giffeys Mogel-Doktor, auf: focus.de (19.05.2021).

Autor:innen

Geboren 1986, ist seit 2020 Redakteur bei KATAPULT. Er hat Politikwissenschaft und Geschichte in Freiburg und Greifswald studiert und wurde mit einer Arbeit im Bereich Politische Ideengeschichte promoviert. Zu seinen Schwerpunkten zählen die deutsche Innenpolitik sowie Zustand und Entwicklung demokratischer Regierungssysteme.

Neueste Artikel

Palästina in die UNO?

Die USA lehnen eine palästinensische UN-Mitgliedschaft ab und legen im UN-Sicherheitsrat ihr Veto ein. Die Resolution bekam dennoch relativ viele Ja-Stimmen. Zwölf Staaten der 15 Mitglieder des Sicherheitsrates stimmten für die Resolution. Großbritannien und die Schweiz enthielten sich.

Bands auf Welttournee

Die Welt, wenn es nach den Welttourneen von Bands geht.

Am anderen Ende der Welt

Tahiti bricht damit den Rekord für den am weitesten entfernten olympischen Medaillenwettbewerb, der außerhalb der Gastgeberstadt ausgetragen wird.