Zum Inhalt springen

Regierungsbildung

Scholz war schneller

Von und

Artikel teilen

Außergewöhnlich waren demgegenüber die Koalitionsverhandlungen. Die dauerten 48 Tage. Damit sogar 2 Tage länger als die Verhandlung der letzten Großen Koalition. Ansonsten verlief alles ohne nennenswerte Zwischenfälle und das Durchstecken von vertraulichen Informationen.

Die politischen Umgangsformen scheinen sich also zu wandeln. Ob das auch für die Inhalte gilt, muss sich erst noch zeigen.

Anmerkung:

Die Idee zur Berechnung der Länge der Koalitionsverträge und der Anzahl der Worte kam von Christian Stecker, Technische Universität Darmstadt.

Aktuelle Ausgabe

KATAPULT ist gemeinnützig und unabhängig. Wir finanzieren uns durch Spenden und Abos. Unterstütze unsere Arbeit und abonniere das Magazin gedruckt oder als E-Paper ab 19,90 Euro im Jahr!

KATAPULT abonnieren

Autor:innen

Geboren 1994, ist seit 2021 Grafikerin bei KATAPULT. Sie hat visuelle Kommunikation in Graz studiert und ist Illustratorin.

Ehemalige Redakteurin und freie Autorin in der Online-Redaktion

Neueste Artikel

Hausdurchsuchungen im Kontext von Rechtsterrorismus

Neue Datenbank für Rechtsterrorismus veröffentlicht.

So viel Wald müssten wir pflanzen

Der weltweite Baumbestand sinkt, dabei können Bäume wirksam dazu beitragen, den atmosphärischen Kohlenstoff zu binden und den Klimawandel abzuschwächen. Eine Studie hat das Potenzial von Bäumen errechnet. Ein Gedanken-Experiment.

Spaß mit Flaggen

Muss man so hinnehmen.