2015 dürfe sich nicht wiederholen, hieß es in den vergangenen Tagen vor allem aus den Reihen der AfD und der CDU. Mit anderen Worten: Es müsse dafür gesorgt werden, dass sich nicht zu viele geflüchtete Menschen auf den Weg nach Europa machten. 

Dass die allerwenigsten vertriebenen Afghan:innen in den vergangenen rund 40 Jahren Schutz in Europa suchten, bleibt in Zeiten des Wahlkampfes hingegen unerwähnt. Ungefähr fünfeinhalb Millionen Afghan:innen befinden sich aktuell auf der Flucht. Die Mehrheit floh innerhalb des Landes. Wichtigster Aufnahmestaat für jene, die das Land verlassen mussten, war und ist Pakistan, gefolgt von Iran.

Die Situation rund um Afghanistan ist beispielhaft für globale Fluchtbewegungen. So flüchtet ein Großteil der vertriebenen Menschen nicht in weit entfernte Staaten, sondern in benachbarte Länder. Im Jahr 2020 waren 73 Prozent aller geflüchteten Menschen in Nachbarstaaten untergebracht. Aktuelle Ausgabe KATAPULT ist gemeinnützig und unabhängig. Wir finanzieren uns durch Spenden und Abos. Unterstütze unsere Arbeit und abonniere das Magazin gedruckt oder als E-Paper ab 19,90 Euro im Jahr! KATAPULT abonnieren