Zum Inhalt springen

Aus dem Buch: 100 Karten über die Ukraine

Orte, die Odes(s)a heißen

Von

Artikel teilen

Exportschlager Stadtname. 13-mal gibt es Odessa als Stadtnamen in den USA und Kanada. Die schönste Stadt mit diesem Namen liegt aber in der Ukraine. Sie ist eine der wichtigsten Hafenstädte des Landes. Und dort gibt es auch eine Lenin-Statue, die eigentlich gar keine mehr ist. Ein Künstler hat der Figur einfach einen schicken Helm aufgesetzt und Lenin auf diese Weise in Darth Vader verwandelt. Findet man in den USA bestimmt nicht.

Die Karte stammt aus unserem Buch: 100 Karten über die Ukraine! Dieses Buch enthält 100 Geschichten rund um die Ukraine und den russischen Angriffskrieg. Der neue KATAPULT-Atlas zeigt, was im Moment in der Ukraine passiert, genauso wie das, was dort gerade zerstört wird. KATAPULT gibt dieses Buch in vier Sprachen heraus: Deutsch, Ukrainisch und Englisch. Und selbstverständlich auch auf Russisch.

Link zum Shop

Autor:innen

KATAPULT erscheint viermal im Jahr gedruckt und jeden Tag online. Die Redaktion besteht aus über 20 Menschen, die recherchieren, schreiben, prüfen und Grafiken bauen.

Neueste Artikel

Über 10 Euro!

Ab heute gilt in Deutschland ein Mindestlohn von 10,45 Euro pro Stunde. Eine Person, die Vollzeit arbeitet, hat nun Anspruch auf 110 Euro mehr im Monat.

Armut betrifft nicht nur „die anderen“

13,8 Millionen Menschen sind in Deutschland einkommensarm. Das ist ein neuer Höchststand.

Schwierige Beziehung

Die "Bild" entbindet ihre FC-Bayern-Reporterin, weil sie die neue Freundin von Bayern-Trainer Julian Nagelsmann ist. Bei der" Welt" ist man da nicht so empfindlich. Die Verlobte von Bundesfinanzminister Christian Lindner bleibt Politik-Chefreporterin im hauseigenen TV-Sender. Kennt man ja von Lindner! Seine Ex-Frau war ebenfalls als Journalistin für "Welt" tätig.