Zum Inhalt springen

Open Source

Nichts besseres zu tun

Von

Artikel teilen

Open-Source-Software ist in der Regel kostenlos, ihren Quelltext kann jeder öffentlich einsehen, ändern und nutzen. Beliebte Programme wie Firefox, VLC media player und LibreOffice sind Open-Source-Software. Relevant sind solche Projekte auch für Unternehmen. Eine Studie ergab, dass rund 80 Prozent der befragten IT-Unternehmen bereits Open-Source-Programmiersprachen verwenden oder dies planen.

Besonders wichtig wurden Open-Source-Projekte aber auch, um die Coronakrise in den Griff zu bekommen. Ein Jahr nach Ausbruch der Pandemie sind auf GitHub über 8.100 neue Softwareprojekte unter dem Stichwort »Covid-19« veröffentlicht worden. Darunter zum Beispiel auch die deutsche Corona-Warn-App oder die Software des Meldesystems der Gesundheitsämter – Sormas. Wahrscheinlich werden sich deswegen in Zukunft noch viel mehr Menschen mit Open-Source-Projekten auseinandersetzen. Laut der jährlichen Datenanalyse geht es jetzt schon damit los. Im Vergleich zum Vorjahr ist die Beteiligung an öffentlicher Software um 50 Prozent höher. Entwickler und Entwicklerinnen scheinen hier vor allem freie Zeit für die Arbeit an Open-Source-Projekten zu nutzen. Die Aktivität an öffentlichen Projekten ist am Wochenende im Schnitt doppelt so hoch wie an Werktagen.

Aktuelle Ausgabe

KATAPULT ist gemeinnützig und unabhängig. Wir finanzieren uns durch Spenden und Abos. Unterstütze unsere Arbeit und abonniere das Magazin gedruckt oder als E-Paper ab 19,90 Euro im Jahr!

KATAPULT abonnieren

Neueste Artikel

Gebietsansprüche in der Antarktis

Sieben Staaten stellten bis zur Unterzeichnung des Antarktisvertrags von 1961 offiziell Gebietsansprüche. Im Vertrag steht jedoch kein einziges Mal das Wort "Grenze".

Der baskische Wolf ist der finnische Bär

"Otso" ist das baskische Wort für Wolf. In Finnland ist es allerdings eine von vielen Bezeichnungen für Bär. 270 Bezeichnungen soll es dort für den Braunbären geben.

Bevölkerung pro Kopf

Malta reichen wir nach, sorry!