Tubman (1822 bis 1913) war der Sklaverei entkommen und hatte sich für deren Abschaffung eingesetzt. Etwa 70 Menschen aus den Sklavenhalterstaaten des Südens konnte sie in den Norden schleusen. Noch ist der siebte US-Präsident Andrew Jackson auf der Note abgebildet, der selbst Sklavenhalter war und indigene Völker vertrieben hatte. Er soll auf die Rückseite der Dollarnote »verschwinden«. Der Plan stammt ursprünglich von Obamas Finanzminister, Trump verwarf ihn und Joe Biden will ihn nun wieder aufnehmen. Bisher sind auf US-Banknoten vor allem Gesichter ehemaliger Präsidenten oder Unterzeichner der Unabhängigkeitserklärung zu sehen. Nur zwei Frauen haben es bisher auf den Dollar geschafft: Martha Washington, die Ehefrau des ersten US-Präsidenten, und Pocahontas. Keine der beiden lebte im 20. Jahrhundert. Aktuelle Ausgabe KATAPULT ist gemeinnützig und unabhängig. Wir finanzieren uns durch Spenden und Abos. Unterstütze unsere Arbeit und abonniere das Magazin gedruckt oder als E-Paper ab 19,90 Euro im Jahr! KATAPULT abonnieren