Zum Inhalt springen

Jetzt doch

Nato-Beitritt für Schweden und Finnland?

Von , und

Artikel teilen

Am 8. März 2022 schloss die schwedische Ministerpräsidentin Andersson eine Nato-Mitgliedschaft Schwedens aus. Aber nachdem Finnlands Parlament seit einigen Wochen über einen Nato-Beitritt debattiert, zieht Schweden jetzt Medienberichten zufolge nach. Die öffentliche Stellungnahme der Ministerpräsidentin wird Anfang Mai erwartet.

Schweden ist seit 200 Jahren faktisch neutral. Umfragen zufolge sind fast die Hälfte der Schwed:innen für einen Nato-Beitritt, 21 Prozent dagegen. In Finnland ist der Zuspruch der Bevölkerung noch höher: fast 60 Prozent wollen der Nato beitreten. Mit Russland teilt sich das Land eine 1.300 Kilometer lange Grenze.

Der Kreml reagiert auf die möglichen Nato-Beitritte mit Drohungen.

Aktuelle Ausgabe

KATAPULT ist gemeinnützig und unabhängig. Wir finanzieren uns durch Spenden und Abos. Unterstütze unsere Arbeit und abonniere das Magazin gedruckt oder als E-Paper ab 19,90 Euro im Jahr!

KATAPULT abonnieren

Autor:innen

Geboren 1994, ist seit 2021 Grafikerin bei KATAPULT. Sie hat visuelle Kommunikation in Graz studiert und ist Illustratorin.

Ehemalige Redakteurin bei KATAPULT. Hat Journalismus und Kommunikation in Wien und Amsterdam studiert. Themenschwerpunkte sind Gesellschaftspolitik und feministische Themen. Macht auch Podcasts.

Seit 2019 bei KATAPULT, seit 2020 Onlinechefin. Vor allem für die Berichterstattung über sozialpolitische Themen zuständig.

Neueste Artikel

KATAPULT Sach-Thür-Brand-Tournee

Hier kommt der Plan für Brandenburg

Verwahrloste Kleinkinder in Chemnitz

Auf dem Chemnitzer Sonnenberg gibt es unbeaufsichtigte Kleinkinder, die wie Straßenkinder wirken. Sie laufen mit dreckigem Nachthemd und Schnuller im Mund durch die Straßen. Sie betteln und klauen. Diese Kinder werden schon heute ausgegrenzt und in ihrem späteren Leben keine Chance haben, am gesellschaftlichen Leben teilzunehmen.

Muss ich heute wählen gehen?

Erinnerung für alle aus Thüringen und Sachsen!