Zum Inhalt springen

Bundestag

Lieferung von schweren Waffen beschlossen

Von und

Artikel teilen

Der Kreml warnt davor, schwere Waffen in die Ukraine zu schicken. Das würde die Sicherheit auf dem europäischen Kontinent bedrohen, sagte der russische Präsidialamtssprecher Dmitri Peskow.

Damit bezieht er sich auch auf die heutige Entscheidung des deutschen Bundestags. Die Abgeordneten entschieden mehrheitlich, schwere Waffen in die Ukraine zu liefern. Die Entscheidung ist potenzieller Teil einer "umfassenden Unterstützung für die Ukraine". Der Antrag wurde von den Grünen, der SPD, FDP und der CDU eingereicht.

Linke und AfD warnen vor einer Eskalation, sollte Deutschland schwere Waffen liefern.

Aktuelle Ausgabe

KATAPULT ist gemeinnützig und unabhängig. Wir finanzieren uns durch Spenden und Abos. Unterstütze unsere Arbeit und abonniere das Magazin gedruckt oder als E-Paper ab 19,90 Euro im Jahr!

KATAPULT abonnieren

Autor:innen

Ehemalige Redakteurin bei KATAPULT. Hat Journalismus und Kommunikation in Wien und Amsterdam studiert. Themenschwerpunkte sind Gesellschaftspolitik und feministische Themen. Macht auch Podcasts.

Geboren 1994, ist seit 2021 Grafikerin bei KATAPULT. Sie hat visuelle Kommunikation in Graz studiert und ist Illustratorin.

Neueste Artikel

Palästina in die UNO?

Die USA lehnen eine palästinensische UN-Mitgliedschaft ab und legen im UN-Sicherheitsrat ihr Veto ein. Die Resolution bekam dennoch relativ viele Ja-Stimmen. Zwölf Staaten der 15 Mitglieder des Sicherheitsrates stimmten für die Resolution. Großbritannien und die Schweiz enthielten sich.

Bands auf Welttournee

Die Welt, wenn es nach den Welttourneen von Bands geht.

Am anderen Ende der Welt

Tahiti bricht damit den Rekord für den am weitesten entfernten olympischen Medaillenwettbewerb, der außerhalb der Gastgeberstadt ausgetragen wird.