Zum Inhalt springen

Gas aus Senegal

Lieber warme Füße als Klima schützen

Von

Artikel teilen

Dort wird sich die Bundesrepublik an der Erschließung des Greater Tortue Ahmeyim-Gasfeldes beteiligen. Es ist der erste Schritt in Richtung einer Klimapartnerschaft. Das Gas soll für den Übergang genutzt werden, bis sich Deutschland durch rein erneuerbaren Energiequellen selbst versorgen kann.

Expert:innen schätzen, dass im Greater Tortue Ahmeyim-Gasfeld rund 400 Milliarden Kubikmeter Erdgas liegen. Zum Vergleich: In den letzten Jahren betrug der deutsche Erdgas-Verbrauch rund 90 Milliarden Kubikmeter. Schon im Winter 2023 soll das Gas via Pipelines und als Flüssiggas fließen.

Umweltschützer:innen wie Sascha Müller-Kraenner von der Deutschen Umwelthilfe erinnern unterdes an das Pariser Klimaschutzabkommen. Eigentlich hatte sich Deutschland dazu verschrieben, bis Ende 2022 keine fossile Energiequellen mehr zu unterstützen. Insbesondere das größte Kaltwasser-Korallenriff der Erde, Fischerei-Bestände sowie diverse Biosphärenreservate könnten durch das neue Gasfeld bedroht werden. Das ergaben Recherchen von Unearthed, einem Greenpeace-nahen Onlinemedium.

Aktuelle Ausgabe

KATAPULT ist gemeinnützig und unabhängig. Wir finanzieren uns durch Spenden und Abos. Unterstütze unsere Arbeit und abonniere das Magazin gedruckt oder als E-Paper ab 19,90 Euro im Jahr!

KATAPULT abonnieren

Autor:innen

Neueste Artikel

In diesen Ländern leben weniger Menschen als in Deutschland

1% der Menschen im Universum lebt in Deutschland. Weiß jetzt auch nicht, ob ich das viel oder wenig finde.

The Way of Kant

Immanuel Kant ist nicht viel herumgekommen, er verließ seine Heimatstadt Königsberg kaum. Die größten Reisen unternahm der Philosoph in die Umgebung der Stadt. Die Universitäten Jena und Erlangen boten Kant 1770 eine Professur an. Der Königsberger lehnte ab. Begründung: zu weit weg.

The Way of Hemingway

Hemingway war Schriftsteller, Abenteurer, Frauenheld, Reporter, Tiefseefischer, Macho, Großwildjäger, Diabetiker, KGB-Informant, Nobelpreisträger, Trinker, Boxer, Seefahrer, Hypochonder, Katzenliebhaber und vor allem: Reisender. Die exakte Zahl seiner Reisen: unbekannt. Zitat: "Verwechsle niemals Bewegung mit Handeln."