Ursprünglich als Mittel gedacht, um den einheimischen Güterverkehr auf der Straße konkurrenzfähig zu halten, profitieren vom vergünstigten Diesel nun auch Privatpersonen in großem Umfang. Dies gilt vor allem für die wohlhabenden Schichten. So verbrennen die einkommensstärksten zehn Prozent der Bevölkerung rund achtmal so viel Diesel wie die einkommensschwächsten. 

Der aktuelle Vorschlag der Grünen ist Teil einer umfassenderen Verkehrwendepolitik - und er ist nur bedingt neu. Bereits jetzt fördern mit Baden-Württemberg, Hessen, dem Saarland, Nordrhein-Westfalen, Hessen, Hamburg und Berlin sechs Bundesländer die Anschaffung von Lastenrädern. In weiteren Bundesländern, etwa in Niedersachsen, ist die Förderung geplant. 

Zuschüsse können Käufer:innen zudem in vielen Kommunen beantragen. 

Allerdings sind in manchen Fällen gegenwärtig nur die Anschaffung zu gewerblichen Zwecken förderfähig. Dies würde sich mit dem Vorstoß der Grünen ändern. Aktuelle Ausgabe KATAPULT ist gemeinnützig und unabhängig. Wir finanzieren uns durch Spenden und Abos. Unterstütze unsere Arbeit und abonniere das Magazin gedruckt oder als E-Paper ab 19,90 Euro im Jahr! KATAPULT abonnieren