Die 850 ehemaligen McDonalds-Filialen wurden von Alexander Gowor übernommen, allerdings ohne die Markenrechte. Die Produkte dürfen also nicht mehr unter ihrem ursprünglichen Namen verkauft werden.

Geschmacklich soll sich nichts verändert haben, denn auch McDonalds bezog seine Waren für die russischen Filialen von dort ansässigen Landwirten. Auch sonst bleibt für die Russ:innen vieles beim Alten: Die Mitarbeitenden und die Standorte sollen die gleichen bleiben.

Das hat einen politischen Hintergrund: Putins Regime will mit solchen Aktionen demonstrieren, dass sich das Leben in Russland trotz der westlichen Sanktionen nicht verschlechtert habe. Aktuelle Ausgabe KATAPULT ist gemeinnützig und unabhängig. Wir finanzieren uns durch Spenden und Abos. Unterstütze unsere Arbeit und abonniere das Magazin gedruckt oder als E-Paper ab 19,90 Euro im Jahr! KATAPULT abonnieren