Zum Inhalt springen

EU-Kommission will Embargo

Kein russisches Öl mehr ab Herbst?

Von

Artikel teilen

Bundeswirtschaftsminister Robert Habeck will dem Plan zustimmen. Für Deutschland wird das Embargo mit Preisanstiegen einhergehen, etwa beim Tanken und Heizen. Wie hoch diese ausfallen werden, kann Habeck derzeit nicht einschätzen.

Ob das Ölembargo tatsächlich in Kraft treten wird, hängt an der Zustimmung der EU-Mitgliedstaaten. Die Abstimmung soll heute stattfinden. Es wäre das sechste Sanktionspaket gegen Russland.

Aktuelle Ausgabe

KATAPULT ist gemeinnützig und unabhängig. Wir finanzieren uns durch Spenden und Abos. Unterstütze unsere Arbeit und abonniere das Magazin gedruckt oder als E-Paper ab 19,90 Euro im Jahr!

KATAPULT abonnieren

Autor:innen

Ehemalige Redakteurin bei KATAPULT. Hat Journalismus und Kommunikation in Wien und Amsterdam studiert. Themenschwerpunkte sind Gesellschaftspolitik und feministische Themen. Macht auch Podcasts.

Neueste Artikel

Gebietsansprüche in der Antarktis

Sieben Staaten stellten bis zur Unterzeichnung des Antarktisvertrags von 1961 offiziell Gebietsansprüche. Im Vertrag steht jedoch kein einziges Mal das Wort "Grenze".

Der baskische Wolf ist der finnische Bär

"Otso" ist das baskische Wort für Wolf. In Finnland ist es allerdings eine von vielen Bezeichnungen für Bär. 270 Bezeichnungen soll es dort für den Braunbären geben.

Bevölkerung pro Kopf

Malta reichen wir nach, sorry!