Zum Inhalt springen

Rechtsextremismus

Jeder Fall einer zu viel

Von

Artikel teilen

Heute veröffentlichte das Bundesinnenministerium einen Lagebericht zum Thema „Rechtsextremisten, ‚Reichsbürger‘ und ‚Selbstverwalter‘ in den Sicherheitsbehörden“.

Untersucht wurden sowohl die Landes- als auch die Bundessicherheitsbehörden, etwa das Bundesamt für Verfassungsschutz, die Bundeswehr oder die Landespolizeien. Laut des Berichts sind vom 1. Juli 2018 bis zum 30. Juni 2021 insgesamt 327 Fälle nachrichtendienstlich weiterverfolgt worden. In diesen Fällen wurden Anhaltspunkte dafür festgestellt, dass die betroffenen Personen gegen die freiheitlich demokratische Grundordnung der Bundesrepublik eingestellt waren.

Die häufigsten Vorfälle waren Mitgliedschaften in Chatgruppen, in denen teilweise verfassungsfeindliche Inhalte geteilt wurden sowie die Mitgliedschaft in oder Kontakte zu verfassungsschutzrelevanten Organisationen. Die meisten Fälle wurden in Nordrhein-Westfalen, Berlin und Hessen registriert.

Aktuelle Ausgabe

KATAPULT ist gemeinnützig und unabhängig. Wir finanzieren uns durch Spenden und Abos. Unterstütze unsere Arbeit und abonniere das Magazin gedruckt oder als E-Paper ab 19,90 Euro im Jahr!

KATAPULT abonnieren

Fußnoten

  1. Bundesamt für Verfassungsschutz (Hg.): Rechtsextremisten, „Reichsbürger“ und „Selbstverwalter“ in Sicherheitsbehörden. Köln 2022, S. 68 ff.

Autor:innen

Geboren 1986, ist seit 2020 Redakteur bei KATAPULT. Er hat Politikwissenschaft und Geschichte in Freiburg und Greifswald studiert und wurde mit einer Arbeit im Bereich Politische Ideengeschichte promoviert. Zu seinen Schwerpunkten zählen die deutsche Innenpolitik sowie Zustand und Entwicklung demokratischer Regierungssysteme.

Neueste Artikel

Mehr als die Hälfte der brasilianischen Bevölkerung lebt an der Küste

Die brasilianische Volkszählung 2022 ergab, dass 111.277.361 Menschen (54,8 % der Bevölkerung) in Erhebungsgebieten lebten, die maximal 150 Kilometer von der Küste entfernt liegen. Warum ist das so?

Bewegungsfreiheit von Frauen

In keinem Land der Erde können sich Frauen draußen unbelästigt oder uneingeschränkt bewegen. Das zeigt die Women's Mobility Scale der Politikwissenschaftlerin Valerie Hudson.

Abgelegenste bewohnte Insel der Welt

Stell dir vor, dein Nachbar wohnt 2.437 Kilometer weiter. So ist Tristan da Cunha.