Künftig sind in Israel nur noch Menschen vor der Blutspende ausgenommen, die in den drei Monaten davor „risikoreichen Sex mit einem neuen Partner oder mehreren Partnern“ hatten. Israels Gesundheitsminister bezeichnete das Blutspendeverbot schon vergangene Woche auf Twitter als „Relikt aus der Vergangenheit".

In Deutschland dürfen homosexuelle Männer bisher nur spenden, wenn sie vor mindestens zwölf Monaten ihren letzten Geschlechtsverkehr hatten. Ab Herbst 2021 sollen sie zur Blutspende zugelassen werden - vorausgesetzt, dass der Spender vier Monate lang keinen Sex mit Risiko hatte. Aktuelle Ausgabe KATAPULT ist gemeinnützig und unabhängig. Wir finanzieren uns durch Spenden und Abos. Unterstütze unsere Arbeit und abonniere das Magazin gedruckt oder als E-Paper ab 19,90 Euro im Jahr! KATAPULT abonnieren