Seit Oktober 2021 tagte das Parlament 89-mal. In 29 Fällen war Wagenknecht als entschuldigt abwesend geführt, bei weiteren acht Sitzungen nahm sie zumindest nicht an den namentlichen Abstimmungen teil.

Zum Vergleich: Die meisten Abgeordneten fehlten im gleichen Zeitraum 10- bis 15-mal. Selbst Regierungsmitglieder wie Außenministerin Baerbock und Kanzler Scholz fehlten lediglich 18- beziehungsweise 17-mal entschuldigt.

Wagenknecht hatte vielleicht andere Dinge zu tun. Beispielsweise Bücher verkaufen. Alleine für ihr Buch “Die Selbstgerechten” strich sie zwischen 2021 und 2023 rund 720.000 Euro vom Campus-Verlag ein. Sie dürfte damit in der Spitzengruppe bei den Nebeneinkünften der Bundestagsabgeordneten liegen. In der vergangenen Legislaturperiode verdienten lediglich vier Abgeordnete mehr als Wagenknecht bisher in der aktuellen. Aktuelle Ausgabe KATAPULT ist gemeinnützig und unabhängig. Wir finanzieren uns durch Spenden und Abos. Unterstütze unsere Arbeit und abonniere das Magazin gedruckt oder als E-Paper ab 19,90 Euro im Jahr! KATAPULT abonnieren