Zum Inhalt springen

Spaß mit Flaggen

Flagge verbrennen ist in Kanada erlaubt

Von

Artikel teilen

Viele Länder, die das Schänden von Flaggen unter Strafe stellen, kümmern sich in der Praxis trotzdem nicht darum. In Frankreich ist das anders. Im Jahr 2010 schnappte sich ein Algerier aus Wut über den schlechten Bürgerservice der lokalen Verwaltung eine Trikolore und zerstörte sie. Er wurde zu einer Geldstrafe verurteilt - nicht wegen Sachbeschädigung, sondern wegen Beleidigung der Flagge.

In Mexiko ist Flaggenschädung ebenfalls illegal. Der Dichter Sergio Witz veröffentlichte im Jahr 2002 das Gedicht "La patria entre mierda", also "Das Vaterland inmitten der Scheiße". Darin gibt es die Passage "Ich trockne den Urin mit der Flagge meines Landes". Die Betrafung fiel trotzdem mild aus. Der Richter verhängte sechs Jahre später eine symbolische Geldstrafe von 50 Pesos - etwa zwei Euro. Witz sagte, die Geldstrafe sei lächerlich, und er weigert sich bis heute, sie zu zahlen.

Mehr Flaggen und Geschichte dazu findet ihr in unserem Buch "Spaß mit Flaggen"

Aktuelle Ausgabe

KATAPULT ist gemeinnützig und unabhängig. Wir finanzieren uns durch Spenden und Abos. Unterstütze unsere Arbeit und abonniere das Magazin gedruckt oder als E-Paper ab 19,90 Euro im Jahr!

KATAPULT abonnieren

Autor:innen

KATAPULT erscheint viermal im Jahr gedruckt und jeden Tag online. Die Redaktion besteht aus über 20 Menschen, die recherchieren, schreiben, prüfen und Grafiken bauen.

Neueste Artikel

Palästina in die UNO?

Die USA lehnen eine palästinensische UN-Mitgliedschaft ab und legen im UN-Sicherheitsrat ihr Veto ein. Die Resolution bekam dennoch relativ viele Ja-Stimmen. Zwölf Staaten der 15 Mitglieder des Sicherheitsrates stimmten für die Resolution. Großbritannien und die Schweiz enthielten sich.

Bands auf Welttournee

Die Welt, wenn es nach den Welttourneen von Bands geht.

Am anderen Ende der Welt

Tahiti bricht damit den Rekord für den am weitesten entfernten olympischen Medaillenwettbewerb, der außerhalb der Gastgeberstadt ausgetragen wird.