Zum Inhalt springen

Frankreich

Ergebnisse der Parlamentswahlen

Von

Artikel teilen

Diese Wahlkreise sind bereits entschieden.

In den meisten grauen Gebieten haben sich die demokratischen Kräfte auf einen einzigen Kandidaten für die zweite Wahlrunde geeinigt, um gemeinsam mehr Stimmen zu sammeln und den rechtextremen Rassemblement National zu schlagen.

Erstrundengewinner nach Wahlkreisen.

Warum haben die Rechten trotzdem so viele Prozente? Der ehemalige Chef der Republikaner wollte zunächst mit dem RN kooperieren, wurde dann aber von seiner Partei rausgeworfen. Mit 62 "Freunden" hat er deshalb eine eigene Wählergemeinschaft aufgestellt, die sich der Fraktion des RN anschließen will: die unabhängigen Republikaner. Das Innenministerium wies der Truppe allerdings den Namen "Union der extremen Rechten" zu, was Ciotti nicht gefällt.

Laut Medienberichten kam es angesichts des Rechtsrucks gestern Abend in Paris und anderen Städten zu Demonstrationen und teilweisen Ausschreitungen.

Am kommenden Sonntag geht die Wahl in die zweite Runde. Dann treten in jedem Wahlkreis meist die beiden stärksten Bewerber gegeinander an. Kandidat:innen des Linksbündnisses als auch von Macrons Parteienbündnis Ensemble kündigten an, sich in den Wahlkreisen zurückzuziehen, in denen sie Platz 3 belegen. Damit werden diejenigen gestärkt, die das Rassemblement National schlagen können.

Die Wahlbeteiligung lag bei 66,71 Prozent.

Aktuelle Ausgabe

KATAPULT ist gemeinnützig und unabhängig. Wir finanzieren uns durch Spenden und Abos. Unterstütze unsere Arbeit und abonniere das Magazin gedruckt oder als E-Paper ab 19,90 Euro im Jahr!

KATAPULT abonnieren

Autor:innen

KATAPULT erscheint viermal im Jahr gedruckt und jeden Tag online. Die Redaktion besteht aus über 20 Menschen, die recherchieren, schreiben, prüfen und Grafiken bauen.

Neueste Artikel

Wir gründen KATAPULT Sachsen!

Die AfD könnte stärkste Kraft bei den Landtagswahlen in Sachsen werden. Wir wollen das nicht hinnehmen und das Bundesland mit einer demokratischen Zeitung überfluten. Ihr entscheidet, wie hoch die Auflage sein wird.

Innerhalb dieses Kreises leben mehr Menschen als außerhalb davon

Das behauptete 2013 erstmals ein User auf Reddit und veröffentlichte dort eine ähnliche Karte. Valeriepieris, wie er sich nannte, ist im echten Leben Englischlehrer, stammt aus den USA und heißt Ken Myers. Und wie sich herausstellte, war seine Karte nicht einfach nur ein Scherz: Zwei Jahre später bestätigte ein Ökonomieprofessor von der London School of Economics Myers’ Behauptung und präsentierte sogar einen noch kleineren Kreis mit einem Radius von 3.300 Kilometern.

Bevölkerungsdichte der USA

Welches Land wollt ihr noch haben?