Teurer Sprit
Diesel kostet wieder fast genauso viel wie vor der Steuersenkung.
Von Daniela Krenn und Lilly Graschl
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Das Problem: Der Tankrabatt federt zwar für Endverbraucher:innen die hohen Spritpreise ab. Er hält die Ölkonzerne aber nicht davon ab, die Preise weiter steigen lassen, um Rekordumsätze zu erzielen. Laut Saudi-Arabiens Energieminister treiben die extrem angestiegenen Gewinnspannen der Raffinerien den Spritpreis in die Höhe. 6,5 Mal so hoch liegen deren Gewinne als im Durchschnitt der letzten fünf Jahre.
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Autor:innen
Ehemalige Redakteurin bei KATAPULT. Hat Journalismus und Kommunikation in Wien und Amsterdam studiert. Themenschwerpunkte sind Gesellschaftspolitik und feministische Themen. Macht auch Podcasts.
Geboren 1994, ist seit 2021 Grafikerin bei KATAPULT. Sie hat visuelle Kommunikation in Graz studiert und ist Illustratorin.