Artikel teilen
Als die Taliban vor 20 Jahren zuletzt die Macht in Afghanistan hatten, wurde Frauen brutal unterdrückt. Sie hatten kaum Möglichkeiten, zu arbeiten. Noch immer akzeptieren die Taliban beispielsweise nicht, dass Mädchen länger als bis zur sechsten Klasse die Schule besuchen.

Studien zeigen: Die große Mehrheit der Afghanen unterstützt die reaktionärsten Ansichten der Taliban zur Teilhabe von Frauen nicht. Diese geben sich nun gemäßigt und beteuern in der Öffentlichkeit, dass sie sich geändert hätten. Doch was passieren wird, nachdem die politische und mediale Aufmerksamkeit sich wieder anderen Themen zuwendet, kann niemand sagen.

Aktuelle Ausgabe
KATAPULT ist gemeinnützig und unabhängig. Wir finanzieren uns durch Spenden und Abos. Unterstütze unsere Arbeit und abonniere das Magazin gedruckt oder als E-Paper ab 19,90 Euro im Jahr!
Autor:innen
KATAPULT erscheint viermal im Jahr gedruckt und jeden Tag online. Die Redaktion des Magazins besteht etwa aus 15 Menschen, die recherchieren, schreiben, prüfen und Grafiken bauen.