Zum Inhalt springen

Taliban

Die meisten Afghanen unterstützen gleiche Bildungschancen für Frauen

Von

Artikel teilen

Als die Taliban vor 20 Jahren zuletzt die Macht in Afghanistan hatten, wurde Frauen brutal unterdrückt. Sie hatten kaum Möglichkeiten, zu arbeiten. Noch immer akzeptieren die Taliban beispielsweise nicht, dass Mädchen länger als bis zur sechsten Klasse die Schule besuchen.

Studien zeigen: Die große Mehrheit der Afghanen unterstützt die reaktionärsten Ansichten der Taliban zur Teilhabe von Frauen nicht. Diese geben sich nun gemäßigt und beteuern in der Öffentlichkeit, dass sie sich geändert hätten. Doch was passieren wird, nachdem die politische und mediale Aufmerksamkeit sich wieder anderen Themen zuwendet, kann niemand sagen.

Aktuelle Ausgabe

KATAPULT ist gemeinnützig und unabhängig. Wir finanzieren uns durch Spenden und Abos. Unterstütze unsere Arbeit und abonniere das Magazin gedruckt oder als E-Paper ab 19,90 Euro im Jahr!

KATAPULT abonnieren

Autor:innen

KATAPULT erscheint viermal im Jahr gedruckt und jeden Tag online. Die Redaktion besteht aus über 20 Menschen, die recherchieren, schreiben, prüfen und Grafiken bauen.

Neueste Artikel

Zusammensetzung des britischen Union Jacks

Der Union-Jack: Grün steht für Wales.

Namen deutscher Orte

Welche haben wir vergessen?