Zum Inhalt springen

USA

Der einflussreiche Antidemokrat

Von

Artikel teilen

In US-Medien wird zwar aktuell darüber gestritten, ob sich die Partei nicht doch in Teilen abwende. Gerade in knappen Vorwahlkämpfen ist Trumps Unterstützung aber nach wie vor sehr gefragt. Die gibt es aber nur, wenn Trumps Positionen geteilt werden, etwa hinsichtlich der Lüge von der “gestohlenen Wahl”.

Richtig ist aber, dass Trumps Einfluss dort aufhört, wo Gegenkandidaten etabliert sind und eine eigene stabile Anhängerschaft haben. Zudem hat Trump auch viele Amtsinhaber:innen unterstützt, die sich mit hoher Wahrscheinlichkeit auch ohne seinen Zuspruch durchgesetzt hätten. Insgesamt, so das Nachrichtenportal Axios, ist die Bilanz der von Trump unterstützten Kandidat:innen aber positiv.

Aktuelle Ausgabe

KATAPULT ist gemeinnützig und unabhängig. Wir finanzieren uns durch Spenden und Abonnements. Unterstützen Sie unsere Arbeit und abonnieren Sie das gedruckte Magazin für nur 19,90 Euro im Jahr.

KATAPULT abonnieren

Fußnoten

  1. Solender, Andrew; Doherty, Erin: Trump endorsement tracker: Which candidates have won and lost, auf: axios.com (22.6.2022).

Autor:innen

Geboren 1986, ist seit 2020 Redakteur bei KATAPULT. Er hat Politikwissenschaft und Geschichte in Freiburg und Greifswald studiert und wurde mit einer Arbeit im Bereich Politische Ideengeschichte promoviert. Zu seinen Schwerpunkten zählen die deutsche Innenpolitik sowie Zustand und Entwicklung demokratischer Regierungssysteme.

Neueste Artikel

Die andere Seite Schwedens

Beinahe täglich berichten Medien über die anhaltende Gewalt in Wohngebieten und auf offener Straße. Bei Schießereien und Explosionen sterben Menschen oder werden verletzt. Wo? In dem eigentlich als friedlich geltenden Land Schweden.

KATAPULT-Ausgabe 26 ist da!

Es geht um Avocados und Drogen, den Hund als Arbeitnehmer und Serienmörder. Super Kombination!

Das Los der Inseln

Auf den Nordseeinseln sind die Sommerferien kürzer. Weil viele Bewohner:innen der Inseln im Gastgewerbe tätig sind, können sie in der Feriensaison nur bedingt selbst in den Urlaub fahren. Als Ausgleich haben sie im Herbst länger frei.