Zum Inhalt springen

Bitcoin

Billiger Strom gesucht, Klima egal

Von

Artikel teilen

Bisher wurden mehr als zwei Drittel der weltweiten Bitcoins in China produziert. Allerdings verbot das Land das »Schürfen« der Kryptowährung im Juli 2021. Dort wurde die Energie wenigstens im Sommer aus Wasserkraftwerken bezogen. Inzwischen zog es Schürfende in andere Länder mit niedrigen Energiepreisen und umweltschädlichen Energiequellen. In den USA, wo heute die meisten Bitcoins generiert werden, wurde ein stillgelegtes Kraftwerk im Bundesstaat New York wieder in Betrieb genommen. Es wird mit Erdgas betrieben.

Bitcoins entstehen beim sogenannten Schürfen (engl. mining), dabei lösen Hochleistungscomputer komplexe Rechenaufgaben. Da diese Aufgaben immer aufwendiger werden, verbraucht das Schürfen immer mehr Energie. Daher steigt auch der CO2-Fußabdruck des Bitcoins. Schätzungen zufolge beträgt sein jährlicher Stromverbrauch etwa 197 Terawattstunden. So viel Energie verbraucht ganz Thailand.

Aktuelle Ausgabe

KATAPULT ist gemeinnützig und unabhängig. Wir finanzieren uns durch Spenden und Abos. Unterstütze unsere Arbeit und abonniere das Magazin gedruckt oder als E-Paper ab 19,90 Euro im Jahr!

KATAPULT abonnieren

Autor:innen

Ehemalige Redakteurin und freie Autorin in der Online-Redaktion

Neueste Artikel

Mehr als die Hälfte der brasilianischen Bevölkerung lebt an der Küste

Die brasilianische Volkszählung 2022 ergab, dass 111.277.361 Menschen (54,8 % der Bevölkerung) in Erhebungsgebieten lebten, die maximal 150 Kilometer von der Küste entfernt liegen. Warum ist das so?

Bewegungsfreiheit von Frauen

In keinem Land der Erde können sich Frauen draußen unbelästigt oder uneingeschränkt bewegen. Das zeigt die Women's Mobility Scale der Politikwissenschaftlerin Valerie Hudson.

Abgelegenste bewohnte Insel der Welt

Stell dir vor, dein Nachbar wohnt 2.437 Kilometer weiter. So ist Tristan da Cunha.