Zum Inhalt springen

Wahlrecht

Ohne Staatsbürgerschaft wenig Teilhabe

Von

Artikel teilen

Auf Landes- und Bundesebene können diese Menschen deshalb weder selbst wählen, noch sich zur Wahl aufstellen lassen. Das ist problematisch für die Demokratie. Denn die betroffenen Ausländer:innen sind Regeln und Gesetzen unterworfen, die sie nicht mit gestalten können. 

Wahlrechte sind in Deutschland an die Staatsbürgerschaft gebunden. Das hat das Bundesverfassungsgericht vor rund 30 Jahren entschieden. Seitdem wurde es  für Ausländer:innen zwar leichter, die Staatsangehörigkeit zu erlangen. Gebrauch machen von dieser Möglichkeit derzeit jedoch nur wenige Menschen. Gerade einmal 2,5 Prozent aller Ausländer:innen, die seit mindestens zehn Jahren in Deutschland leben, wurden 2019 eingebürgert.

Aktuelle Ausgabe

KATAPULT ist gemeinnützig und unabhängig. Wir finanzieren uns durch Spenden und Abos. Unterstütze unsere Arbeit und abonniere das Magazin gedruckt oder als E-Paper ab 19,90 Euro im Jahr!

KATAPULT abonnieren

Fußnoten

  1. Frick, Verena: Das kommunale Ausländerwahlrecht ‚revisited‘. Eine vertane Chance für die Revitalisierung der Demokratie auf lokaler Ebene, auf: verfassungsblog.de (25.2.2020).
  2. Sachverständigenrat für Integration und Migration (Hg.): Normalfall Diversität? Wie das Einwanderungsland Deutschland mit Vielfalt umgeht. Berlin 2020, S. 38.

Autor:innen

Geboren 1986, ist seit 2020 Redakteur bei KATAPULT. Er hat Politikwissenschaft und Geschichte in Freiburg und Greifswald studiert und wurde mit einer Arbeit im Bereich Politische Ideengeschichte promoviert. Zu seinen Schwerpunkten zählen die deutsche Innenpolitik sowie Zustand und Entwicklung demokratischer Regierungssysteme.

Neueste Artikel

Bär ohne Puller

Bern und New Bern – zwei Städte, zwei Bären, ein Pimmel. Wer sich mit dem Stadtwappen der Schweizer Bundesstadt Bern beschäftigt, stößt im Netz schnell auf diese etwas witzige Gegenüberstellung mit der US-amerikanischen Stadt New Bern (North Carolina). Immer wieder wird vermutet, die US-Amerikaner:innen wären prüde und hätten deshalb den Penis ihres Zwillingswappens weggelassen. Stimmt das?

Aserbaidschan erobert Bergkarabach

Nur einen Tag nach dem Angriff Aserbaidschans auf den De-facto-Staat Arzach erklärte der aserbaidschanische Präsident Ilham Alijew am Mittwoch den Sieg über die dort lebenden Armenier. Diese haben ihre Waffen niedergelegt, die armenische Verteidigungsarmee von Bergkarabach soll aufgelöst werden. Fast 32 Jahre nach ihrer Gründung bedeutet dies das Ende der Republik Arzach.

Grenze zwischen Pakistan und Indien bei Nacht

Die knapp 3.000 Kilometer lange Grenze zwischen Pakistan und Indien ist eine der wenigen internationalen Grenzlinien, die nachts vom Weltall aus zu sehen sind. Diese schön anmutende Feststellung hat allerdings einen ernsten Hintergrund.