UNHCR
Zwei Drittel der Geflüchteten stammen aus nur fünf Ländern

Während der 1990er-Jahre konnten durchschnittlich noch 1,5 Millionen Menschen pro Jahr in ihre Heimat zurückkehren. Dieser Wert sank in den 2000ern auf 960.000 pro Jahr. In den 2010er-Jahren waren es jährlich nur 390.000.



79,5 Millionen Vertriebene gibt es dem UNHCR zufolge auf der Welt. Zwei Drittel dieser Menschen stammen aus nur fünf Ländern: Syrien, Myanmar, Venezuela, Afghanistan und Südsudan.

45,7 Millionen sind innerhalb ihres eigenen Landes auf der Flucht. Wer außerhalb seines Herkunftslandes lebt, wurde in 85 Prozent der Fälle von einem Entwicklungsland aufgenommen.

Quelle: UNHCR

KATAPULT ist gemeinnützig und unabhängig. Wir finanzieren uns durch Spenden und Abonnements. Unterstützen Sie unsere Arbeit und abonnieren Sie das gedruckte Magazin für nur 19,90 Euro im Jahr.


19.06.2020

Schreiben Sie einen Kommentar


Vorname: *
Nachname:
E-Mail: *
Ihr Kommentar: *
CAPTCHA


1 - 2

Kommentare


Hermann Hofstetter   22:38 Uhr 28.06.2020

Hey Dr. Q: Frag mich gerade, ob der Dr. für Unwissenheit, Egoismus oder bestialisch gute Satiremeldungen steht! Für die ersten beiden Fälle biete ich dir eine Aufholschulung in "was ist in der Welt wirklich (neben Rechtsproganda) tatsächlich so los" an. Kleiner Tipp zur Vorbereitung der ersten Lerneinheit: Schau mal bspw. in die nicht- "Linken" Sachverhaltsdarstellungen von Adveniat, Misereor und WEF bei den Ländern Afghanistan, Südsudan und Syrien rein. HermandeBoier





Dr. Q   20:42 Uhr 28.06.2020

"Während der 1990er-Jahre konnten durchschnittlich noch 1,5 Millionen Menschen pro Jahr in ihre Heimat zurückkehren. "

Nicht "konnten". Wieviele gekonnt haetten , wissen wir nicht. Erste Vermutung ist: ALLE.

Manipulative Sprache. Nein, sogar eine Luege. Nun, normal unter Linken.

Selbstverstaendlich will keiner von denen aus Deutschland weg.

Gibt hier viel zu viel Geld fuers Nichtstun.



1 - 2
AUTOR/IN

ÄHNLICHE ARTIKEL

  1. Parlamentswahl in Sri Lanka Familie mit Machtmonopol

  2. Wettrüsten Atomwaffen sind unbeliebt

  3. Bundeswehr Schießen, aber nicht wählen

  4. Politik In Österreich gibt es mehr Bürgermeisterinnen als Bürgermeister-Josefs

  5. Bußgeld Kippe wegwerfen in Berlin oder sechs KATAPULT-Abos - gleicher Preis.



ÄHNLICHE KARTEN















© 2020 Katapult gUG (haftungsbeschränkt)