Zum Inhalt springen

Landtagswahl MV

Und was macht Ihr?

Von

Artikel teilen

In Sachsen-Anhalt waren die Wahlergebnisse der AfD deutlich stärker als die Wahlprognosen. Wahlforscher begründen das mit einem Verhalten der »sozialen Erwünschtheit« während einer Umfrage. Einige Wähler würden am Telefon nur ungern zugeben, dass sie rechts wählen. Das kann in MV ähnlich sein. Die CDU und SPD hatten hingegen gute Umfragewerte aber schlechte Wahlergebnisse.

Würden beide Effekte auch in MV aufeinandertreffen, könnte die AfD stärkste Partei im Landtag werden.

Autor:innen

KATAPULT erscheint viermal im Jahr gedruckt und jeden Tag online. Die Redaktion besteht aus über 20 Menschen, die recherchieren, schreiben, prüfen und Grafiken bauen.

Neueste Artikel

Wochenend-Fahrverbot?

Verkehrsminister Wissing schlägt die offensichtlich unpopulärste Lösung vor, um das Klimaschutzgesetz als Ganzes infrage zu stellen: ein PKW-Fahrverbot am Wochenende. Die Bild-Zeitung greift seine krumme Erzählung dankbar auf und macht Stimmung gegen den Klimaschutz.

Evolution Mexikos

Sch… USA! Oder?

Jobs bei KATAPULT

Die New York Times wohnt in New York. KATAPULT wohnt in Greifswald. Kommt rum!