Zum Inhalt springen

Beirut

Über die Situation im Libanon

Von

Artikel teilen

Der Libanon ist weltweit auch das Land, das pro Kopf mit Abstand die meisten Geflüchteten (vor allem aus Syrien) aufgenommen hat. Derzeit leben dort 6,9 Millionen Menschen, davon sind mindestens 1,5 Millionen syrische Geflüchtete. Ein Leben in menschenunwürdigen Verhältnissen ist dort normal geworden.

Diese Krise ist medial nicht so gut zu erfassen wie eine heftige Explosion, weshalb die internationale Hilfsbereitschaft nur schwach - für den Libanon zu schwach - geblieben ist. Zu allem Überfluss ist das Land auch noch mit der schwersten Wirtschafts- und Finanzkrise seiner Geschichte konfrontiert.

Aktuelle Ausgabe

KATAPULT ist gemeinnützig und unabhängig. Wir finanzieren uns durch Spenden und Abonnements. Unterstützen Sie unsere Arbeit und abonnieren Sie das gedruckte Magazin für nur 19,90 Euro im Jahr.

KATAPULT abonnieren

Autor:innen

KATAPULT erscheint viermal im Jahr gedruckt und jeden Tag online. Die Redaktion besteht aus über 20 Menschen, die recherchieren, schreiben, prüfen und Grafiken bauen.

Neueste Artikel

Mehr als die Hälfte der brasilianischen Bevölkerung lebt an der Küste

Die brasilianische Volkszählung 2022 ergab, dass 111.277.361 Menschen (54,8 % der Bevölkerung) in Erhebungsgebieten lebten, die maximal 150 Kilometer von der Küste entfernt liegen. Warum ist das so?

Bewegungsfreiheit von Frauen

In keinem Land der Erde können sich Frauen draußen unbelästigt oder uneingeschränkt bewegen. Das zeigt die Women's Mobility Scale der Politikwissenschaftlerin Valerie Hudson.

Abgelegenste bewohnte Insel der Welt

Stell dir vor, dein Nachbar wohnt 2.437 Kilometer weiter. So ist Tristan da Cunha.