Bundeswehr-Einsätze
Seit 20 Jahren in Afghanistan

Die Bundeswehr beteiligt sich derzeit an zwölf Auslandseinsätzen. Derzeit wird ein Abzug aus Afghanistan diskutiert. Von IRIS BECKER



Die Mandate für Auslandseinsätze der Bundeswehr haben ein Ablaufdatum. Dann muss der Bundestag erneut entscheiden, ob der Einsatz verlängert wird. Das Mandat für die Mission Resolute Support in Afghanistan gilt nur noch bis Ende März 2021.1 Noch ist aber unklar, ob die Truppen bleiben sollen.

Die Regierung Trump vereinbarte mit den Taliban einen Abzug aller internationaler Truppen bis Ende April 2021. Im Gegenzug sollen die Taliban an Friedensverhandlungen teilnehmen, ihre Angriffe stoppen und keine anderen Terror-Organisationen mehr unterstützen. Viele sehen diese Bedingungen für den Abzug nicht erfüllt. Der NATO-Generalsekretär will erst Truppen abziehen, wenn die Friedensverhandlungen abgeschlossen sind.2 Die neue US-Regierung hat sich noch nicht entschieden.3 Und die Bundesverteidigungsministerin plant eine Verlängerung, wahrscheinlich bis Ende 2021.4

In Afghanistan dürfen laut Mandat höchstens 1.300 deutsche Soldaten stationiert sein. Damit ist es der größte deutsche Auslandseinsatz. Der bisher längste findet im Kosovo statt. Dort sind seit 1999 deutsche Soldaten im Einsatz.

KATAPULT ist gemeinnützig und unabhängig. Wir finanzieren uns durch Spenden und Abonnements. Abonnieren Sie das gedruckte Magazin für nur 19,90 Euro im Jahr.




[1] Tagesschau: "In Hab-Acht-Stellung am Hindukusch", auf: tagesschau.de (12.2.2021)
[2] Tagesschau: "Wie geht es weiter in Afghanistan?", auf: tagesschau.de (18.2.2021)
[3] Ebd.
[4] Tagesschau: "Afghanistan-Mandat noch bis Jahresende", auf: tagesschau.de (16.2.2021)


18.02.2021

Schreiben Sie einen Kommentar


Vorname: *
Nachname:
E-Mail: *
Ihr Kommentar: *
CAPTCHA



Kommentare
AUTOR/IN

ÄHNLICHE ARTIKEL

  1. Google-Statistik Bayern sucht Söder

  2. Corona und Kunst Freilichtmuseum

  3. Mediengesetze Facebook gegen Australien

  4. Rechtsextremismus 213 Einzelfälle

  5. Gewalt an Frauen Femizide sind mehr als Morde



ÄHNLICHE KARTEN















© 2021 Katapult gUG (haftungsbeschränkt)