Zum Inhalt springen

StartUp-Szene

Lichtblick Lissabon

Von

Artikel teilen

Wo werden eigentlich in Europa neue, innovative Unternehmen gegründet? In Berlin, London und Amsterdam. Das ist schon lange so, aber der Brexit wird wahrscheinlich dazu beitragen, dass London bald aus dieser Liste gestrichen wird.

Berlin ist Europas Start-up-Stadt Nummer eins. Das ist etwas überraschend, wirklich beeindruckend ist aber, dass sich Lissabon zum Start-up-Zentrum für die Technikbranche entwickelt hat, und das trotz portugiesischer Wirtschaftskrise.

Experten schätzten zuvor, dass Lissabon etwa auf Platz 25 der attraktivsten Start-up-Städte Europas landen wird. Tatsächlich liegt die Stadt jetzt auf Platz fünf und gibt in der Wirtschaftskrise Südeuropa zumindest die Hoffnung, dass eine Trendwende möglich ist.

Quelle: weforum.org

Aktuelle Ausgabe

Dieser Beitrag erschien in der vierten Ausgabe von KATAPULT. Abonnieren Sie das gedruckte Magazin und unterstützen damit unsere Arbeit.

KATAPULT abonnieren

Autor:innen

Der Herausgeber von KATAPULT und Chefredakteur von KATAPULTU ist einsprachig in Wusterhusen bei Lubmin in der Nähe von Spandowerhagen aufgewachsen, studierte Politikwissenschaft und gründete während seines Studiums das KATAPULT-Magazin.

Aktuell pausiert er erfolgreich eine Promotion im Bereich der Politischen Theorie zum Thema »Die Theorie der radikalen Demokratie und die Potentiale ihrer Instrumentalisierung durch Rechtspopulisten«.

Veröffentlichungen:
Die Redaktion (Roman)

Pressebilder:

Bild 1 Bild 2 Bild 3 Bild 4

Neueste Artikel

Wie Alaska fast an Liechtenstein verkauft worden wäre

Alaska ist rund 11.000 Mal so groß wie Liechtenstein. Und doch hätte das kleine Fürstentum das Gebiet einmal fast gekauft!

Risse in der Brandmauer

Die Brandmauer gibt es nicht - und gab es offenbar auch nie. Das zeigt sich besonders auf kommunaler Ebene in den neuen Bundesländern, wie eine neue Studie herausgearbeitet hat.

Die kleinste Stadt der USA

Elsie Eiler ist 90, Bürgermeisterin der Stadt, leitet die Stadtbibliothek und betreibt das einzige Lokal im Ort. Sie zahlt sich selbst Steuern und hat sich selbst eine Ausschankgenehmigung erteilt.