Zum Inhalt springen

Medien

Google finanziert die Medienbranche

Von

Artikel teilen

Zwischen 2015 und 2019 hat Google mehr als 140 Millionen Euro an 645 Innovationsprojekte europäischer Verlage ausgeschüttet. Deutschland steht mit 92 Projekten auf Googles Förderliste ganz oben - mit wahrscheinlich um die 21,5 Millionen Euro.

Woher kommen die Zahlen? Aus einer Datenanalyse von Googles sogenannter Digital News Initiative sowie 25 anonymisierten Interviews mit Leuten von »Der Spiegel«, »Zeit Online« sowie »Frankfurter Allgemeine Zeitung«. Die Befragten sagen, ohne die Gelder hätten viele innovative Technologieprojekte nicht umgesetzt werden können. Die wenigsten sprechen transparent über die Höhe der Förderungen.

Aktuelle Ausgabe

KATAPULT ist gemeinnützig und unabhängig. Wir finanzieren uns durch Spenden und Abonnements. Abonnieren Sie das gedruckte Magazin für nur 19,90 Euro im Jahr.

KATAPULT abonnieren

Autor:innen

Seit 2019 bei KATAPULT, seit 2020 Onlinechefin. Vor allem für die Berichterstattung über sozialpolitische Themen zuständig.

Neueste Artikel

Mehr als die Hälfte der brasilianischen Bevölkerung lebt an der Küste

Die brasilianische Volkszählung 2022 ergab, dass 111.277.361 Menschen (54,8 % der Bevölkerung) in Erhebungsgebieten lebten, die maximal 150 Kilometer von der Küste entfernt liegen. Warum ist das so?

Bewegungsfreiheit von Frauen

In keinem Land der Erde können sich Frauen draußen unbelästigt oder uneingeschränkt bewegen. Das zeigt die Women's Mobility Scale der Politikwissenschaftlerin Valerie Hudson.

Abgelegenste bewohnte Insel der Welt

Stell dir vor, dein Nachbar wohnt 2.437 Kilometer weiter. So ist Tristan da Cunha.