Eherecht
Gewohnheit bricht Recht

Fast weltweit ist es verboten, Minderjährige zu verheiraten. Es sei denn, es handelt sich um eine Ausnahme. Leider sind diese Ausnahmen weit verbreitet.

<

>


07.10.2016

Schreiben Sie einen Kommentar


Vorname: *
Nachname:
E-Mail: *
Ihr Kommentar: *
CAPTCHA


1 - 3

Kommentare


Hanns-Jörg Rohwedder   12:25 Uhr 11.10.2016

In Ihrem Link wird das dänische Ehegesetz (Ægteskabslov, lov om ægteskabs indgåelse og opløsning, https://www.retsinformation.dk/Forms/R0710.aspx?id=173274) ganz unvollständig angeschnitten.

Wie von mir erwähnt, gilt natürlich auch der §222 dänisches Strafgesetzbuch mit dem Verbot sexueller Kontakte unter 15 Jahren Lebensalter. https://www.retsinformation.dk/Forms/R0710.aspx?id=181992#idfb7ca177-33f0-4332-902c-cad2d4cb86c2

Im Ehegesetz selbst wird tatsächlich kein Mindestalter festgesetzt. Das ist wegen des §222 auch nicht nötig, es sei denn, das Ehemindestalter soll vom Strafgesetzbuch abweichen, was in Dänemark aber nicht der Fall ist. So ergibt sich ein faktisches Mindestalter. Und Heirat unter 18 Jahren ist immer die Ausnahme, für die es eine Einzelfallgenehmigung braucht.





Ella Daum   17:22 Uhr 09.10.2016

Lieber Herr Rohwedder, leider kann ich den Link - auf dänisch - nicht verstehen, um welches Gesetz handelt es sich denn? Wir haben die Informationen für unsere Karte aus diesem Link:

http://www.worldpolicycenter.org/policies/what-is-the-minimum-age-for-girls-to-get-married/when-all-exceptions-are-taken-into-account-what-is-the-minimum-age-of-marriage-for-girls

Klickt man dort auf Dänemark gelangt man zu dem Gesetzestext "The Formation and Dissolution of Marriage Act", das habe ich nachgeschaut und es ist tatsächlich kein Mindestalter aufgeführt. Möglicherweise hat sich das aber auch geändert oder es gibt ergänzende oder ganz andere Regelungen. Ich bin leider kein Experte im dänischen Eherecht ;)





Hanns-Jörg Rohwedder   09:57 Uhr 09.10.2016

Dänemark rot eingezeichnet, also kein Mindestalter, stimmt nicht.

https://www.retsinformation.dk/Forms/R0710.aspx?id=179365

Link auf Dänisch, was unter der Zwischenüberschrift "2.2. Alderskravet, herunder dispensation" steht, ist relevant.

Ganz kurz: Normal 18 Jahre (Volljährigkeit). Kommunen können Ausnahmegenehmigungen erteilen, aber nicht, wenn einer der Partner unter 15 ist, weil das das Mindestalter für sexuelle Kontakte ist (§ 222 dänisches Strafgesetzbuch). Ist keiner der Partner 18, wird die Genehmigung regelmäßig nicht erteilt. Die Erteilung der Ausnahmegenehmigung bedeutet nicht automatisch die Erteilung der Volljährigkeit.



1 - 3
AUTOR/IN

ÄHNLICHE ARTIKEL

  1. Neues Kartenspiel Philosophen-Quartett

  2. Vorurteile 6 wahre Vorurteile über Nordrhein-Westfalen

  3. Das erste Buch von Katapult Neu: 100 Karten, die deine Sicht auf die Welt verändern

  4. Vinland Map Wie Amerika auf die Welt kam

  5. Berufsbilder Das Image von Journalisten in der Popkultur



ÄHNLICHE KARTEN















© 2019 Katapult gUG (haftungsbeschränkt)