Zum Inhalt springen

Lateinamerika

Costa Rica hat Ehe für alle legalisiert

Von und

Artikel teilen

Gleichgeschlechtliche Paare dürfen seit heute in Costa Rica offziell heiraten. Das hatte der oberste Gerichtshof im November 2018 für legal erklärt. Es galt eine Frist von 18 Monaten bis zum Inkrafttreten. Diese ist nun um.

Damit ist Costa Rica weltweit das 29. Land, das die gleichgeschlechtliche Ehe legalisiert hat, und das sechste in Lateinamerika. In anderen Ländern gibt es weitere Formen anerkannter gleichgeschlechtlicher Partnerschaften, die aber nicht mit dem Rechtsstatus einer Ehe gleichgesetzt sind.

Aktuelle Ausgabe

KATAPULT ist gemeinnützig und unabhängig. Wir finanzieren uns durch Spenden und Abonnements. Unterstützen Sie unsere Arbeit und abonnieren Sie das gedruckte Magazin für nur 19,90 Euro im Jahr.

KATAPULT abonnieren

Autor:innen

Seit 2019 bei KATAPULT, seit 2020 Onlinechefin. Vor allem für die Berichterstattung über sozialpolitische Themen zuständig.

Ist seit 2020 Grafiker bei KATAPULT.

Neueste Artikel

Mehr als die Hälfte der brasilianischen Bevölkerung lebt an der Küste

Die brasilianische Volkszählung 2022 ergab, dass 111.277.361 Menschen (54,8 % der Bevölkerung) in Erhebungsgebieten lebten, die maximal 150 Kilometer von der Küste entfernt liegen. Warum ist das so?

Bewegungsfreiheit von Frauen

In keinem Land der Erde können sich Frauen draußen unbelästigt oder uneingeschränkt bewegen. Das zeigt die Women's Mobility Scale der Politikwissenschaftlerin Valerie Hudson.

Abgelegenste bewohnte Insel der Welt

Stell dir vor, dein Nachbar wohnt 2.437 Kilometer weiter. So ist Tristan da Cunha.