Zum Inhalt springen

Wahl-Berichterstattung

1. Runde der Präsidentschaftswahlen in Brasilien

Von

Artikel teilen

Der Ex-Militär, der im Wahlkampf ganz offen mit faschistischen, homophoben, frauenverachtenden und nationalistischen Aussagen für sich warb, lag während der Auszählungen zwischenzeitlich bei knapp 50 Prozent aller Stimmen. Damit hätte er das Rennen um das Präsidentenamt fast ohne die für den 28. Oktober angesetzte Stichwahl für sich entscheiden können.

Mitte September lagen seine Umfragewerte noch bei rund 25 Prozent. In den letzten Wochen war die Unterstützung für ihn jedoch rasant gestiegen. Experten sehen dafür zwei Hauptgründe:

Zum einen wurde sein stärkster Konkurrent, der linke Ex-Präsident Lula da Silva, Anfang September aufgrund einer mehrjährigen Haftstrafe wegen seiner Verwicklung in einen Korruptionsfall von der Wahl ausgeschlossen. Zum anderen führte Bolsonaro die letzten Wochen seines Wahlkampfs vom Krankenbett aus, nachdem er vor einem Monat Opfer einer Messerattacke am Rande einer Veranstaltung wurde. Der Vorfall verstärkte sein Image als knallharter Saubermann in einem von Gewalt und Korruption geprägten Land.

Die kommende Stichwahl gilt als schwere Probe für die junge brasilianische Demokratie. Die größte Volkswirtschaft Lateinamerikas steckt in einer schweren Krise, Berichte über Gewalt und Korruption prägen die Stimmung im Land, die Bevölkerung ist so gespalten wie noch nie. Aufgrund der mächtige Strukturen des Militärs ist die Putschgefahr hoch. Die brasilianische Tageszeitung “Folha de S. Paulo” riet den Bürgern sogar, die Wahl zu genießen, denn es könne die letzte sein.

Quelle: www.reuters.com, www.as-coa.org

Autor:innen

Ehemaliger Redakteur bei KATAPULT. Er ist Chefredakteur von KATAPULT Kultur und für die Produktionsleitung des Magazins verantwortlich. Er hat Geographie an der Universität Augsburg und der Universitat de Barcelona studiert. Er ist zudem als freiberuflicher Fotograf tätig.

Neueste Artikel

Mehr als die Hälfte der brasilianischen Bevölkerung lebt an der Küste

Die brasilianische Volkszählung 2022 ergab, dass 111.277.361 Menschen (54,8 % der Bevölkerung) in Erhebungsgebieten lebten, die maximal 150 Kilometer von der Küste entfernt liegen. Warum ist das so?

Bewegungsfreiheit von Frauen

In keinem Land der Erde können sich Frauen draußen unbelästigt oder uneingeschränkt bewegen. Das zeigt die Women's Mobility Scale der Politikwissenschaftlerin Valerie Hudson.

Abgelegenste bewohnte Insel der Welt

Stell dir vor, dein Nachbar wohnt 2.437 Kilometer weiter. So ist Tristan da Cunha.