Auch die Altersstruktur anderer EU-Mitgliedstaaten lässt den Schweden nicht besonders alt aussehen. Knapp ein Fünftel der schwedischen Bevölkerung ist älter als 65 Jahre. Also anteilig immer noch weniger als in Frankreich oder Estland. Die Redewendung stammt aus der Zeit nach dem Dreißigjährigen Krieg, in dem Schweden als Kriegspartei große militärische Erfolge verbuchen konnte. Kurfürst Friedrich Wilhelm warb deswegen einige schwedische Veteranen an und ließ sie seine brandenburgisch-preußischen Truppen ausbilden. Diese »alten Schweden« genossen hohes Ansehen in der Bevölkerung und der Begriff bezeichnete damals einen beeindruckenden Menschen. Aktuelle Ausgabe KATAPULT ist gemeinnützig und unabhängig. Wir finanzieren uns durch Spenden und Abos. Unterstütze unsere Arbeit und abonniere das Magazin gedruckt oder als E-Paper ab 19,90 Euro im Jahr! KATAPULT abonnieren