"Man könnte den Begriff Zufriedenheit ersetzen durch den Begriff Bequemlichkeit und würde vermutlich den selben Zusammenhang vorfinden. In einem gesellschaftlichen Raum in dem die Bequemlichkeit zun ..."
OTTO KLEIN

"Die Herren Murphy und Weghorn beschreiben umgehend was ein Jude ist oder nicht ! Klassisch !"
RONEN ZILBERMAN

"Der Fakt "nicht angepasste Geschwindigkeit" hat zunächst nichts mit einer Änderung durch Tempolimit (auf AB) zu tun. Der Stadtfahrer, der mit 10 km/h Zuviel einen Unfall verursacht gehört genauso d ..."
UWE

"Die Zahl der Verkehrstoten ist von 1991 (11300 Tote) bis 2010 (3648) jedes einzelne (!) Jahr zurückgegangen. Seit dem gab es zwar drei Ausreißer (2011, 2014, 2015), aber im Mittel ist die Zahl trotz ..."
STEPHAN

"Schade, dass es die letzte Prügelei im Bundestag 1950 gab! Ohrfeigen und Arschtritte würden die "Debatten" spannend machen. Die Geschäftsordnung des Bundestages sollte geändert werden. Und es gäb ..."
PHILIPP WACHOWIAK

"Was denn nun? Text: Auch beim Suchen nach PartnerInnen sind die Männer mit 13 Prozent online aktiver unterwegs als die Frauen mit sieben Prozent. Grafik: Frauen=13%, Männer=7% "
YVE (ALIAS FRANK)

"Die Grafik stelkt sich mir sehr durch eine westliche Brille gesehn dar und in genau der spiegeln sich die Leute anderer Weltgegenden, d.h. sie filtern an sich die Eigenschaften heraus, die mit einem m ..."
JAKOB MöLLER

"Nur eine Kleinigkeit, aber sollte es nicht „mit allen ihren Nachteilen” heißen? "
JAKOB MöLLER

"Also, die einzig wirklich interessante Idee zur alternativen Energiegewinnung ist just an denjenigen gescheitert, die dadurch am meisten zu verlieren hätten (ölexportierende Länder)? Schocker. Und ..."
DIETER SCHöPKE

"Das heftigste was ich zu dem Thema bisher im Netz gelesen habe war im Chat. Auf die notorische Frage, m/w kam als Antwort, ich hab mich noch nicht entschieden. ;-))))"
KLARA KORN

"Fehlt noch ein kleiner schwarzer Klecks für die Isle of Man, die auch kein Tempolimit hat."
BERND

"Die Auswirkung eines allgem. Tempolimits wäre gering. 414 von 3459 Toten (kleiner 12%) auf Autobahnen. Selbst wenn man die Hälfte auf nicht angepasste Geschwindigkeit zurückführen könnte, wiev ..."
GERHARD

"Die Auswirkung eines allgem. Tempolimits wäre gering. 414 von 3459 Toten("
GERHARD

"Die Karte ist nichtssagend (Deutschland ist einziges Land ohne allgem. Tempolimit, aber hat das Auswirkungen?) Der Text ist schlu­de­rig und tendenziös. 2013 war das Jahr mit der niedrigsten Zahl ..."
GERHARD

"Laut statistischem Bundesamt ist die Geschwindigkeit viert häufigste Ursache für Unnfälle, noch nach Nichtbeachten der Vorfahrt und ungenügendem Abstand. https://www.destatis.de/DE/ZahlenFakten/W ..."
DAVID


Wahlberechtigte Türken in der EU

Heute endet in Deutschland die Abstimmung zum umstrittenen Verfassungsreferendum der Türkei. Doch wieviele wahlberechtigte Türken leben in der EU? Verfassungsreferendum Türkei

Geopolitische Raumbilder
Die Welt als Nachbar

Zu Anfang des Vietnamkriegs bezeichneten die USA Vietnam als ihren Nachbarn, obwohl die beiden Länder ein ganzer Ozean trennt. Eine begriffliche Finesse: So wurde sprachlich begründet, was militäri ... JAN HELMIG

Kreativitätsforschung
Zufriedenheit stört Kreativität

Viele Ratgeber und Wissenschaftler nahmen bisher an, dass ein positives Leben die Kreativität eines Menschen fördert. Eine neue Studie beweist jetzt das Gegenteil. Von BENJAMIN FREDRICH

Shitstorms
Digitaler Pranger

Die Sozialen Medien können als demokratisches Korrektiv gegen übermächtige Konzerne und Institutionen wirken. Denn sie verschaffen dem "kleinen Mann" eine Stimme. Das Problem: Es ist Selbstjustiz, ... TIM EHLERS

Legislative Gewalt
Schlägereien in Parlamenten

In einigen Parlamenten kommt es regelmäßig zu Gewaltausbrüchen. Warum ist das so und warum passiert das in anderen Demokratien nicht? Damit beschäftigt sich eine neue Studie. Von BENJAMIN FREDRICH

Sprachlicher Ursprung
Die Etymologie deutscher Orte

Etymologie heißt, den Ursprung eines Wortes zu ersuchen und dadurch die eigentliche, "wahre" Bedeutung zu erkennen. Das sagen die deutschen, ursprünglich "sprechenden" Bezeichnungen für Städte, Re ...

Grenzverschiebung
Launische Grenzen

Die Kirnitzsch ist, wie viele andere Flüsse, eine natürliche Landesgrenze und trennt Deutschland von Tschechien. Solche Flüsse werden auch »Nasse Grenzen« genannt, Deutschland hat davon insgesamt ... ELLA DAUM

Auslandsverschuldung
Steueroase und rohstoffreiches Sultanat

Liechtenstein und Brunei sind die weltweit einzigen Länder ohne Auslandsverschuldung.

StartUp-Szene
Lichtblick Lissabon

Berlin ist Start-up-Europameister. Die interessanteste Entwicklung hat jedoch die portugiesische Hauptstadt gemacht. Von BENJAMIN FREDRICH

Soziale Medien
Die Befreiung der Geschlechter im Netz

Gibt es mehr als zwei Geschlechter? Im Netz ist darüber ein Streit auf allen Ebenen entbrannt. Die Sozialen Medien tragen dazu bei, dass Geschlechterstereotype gleichzeitig belebt und aufgelöst werd ... ANNEMARIE BIERSTEDT

Vergleich
Weltweite Tempolimits

2015 starben 3.459 Menschen auf deutschen Straßen. Die Zahl steigt seit 2013. Insgesamt gab es im letzten Jahr 2,5 Millionen Unfälle, bei denen 67.706 Menschen schwer und 325.726 leicht verletzt wur ...

Lutherjahr 2017
Der religiöse Geist des Kapitalismus

Die Reformation hat die Industrialisierung beflügelt, obwohl Luther ein Kapitalismusgegner war. Wie kann das sein? Die eigentlichen Reformatoren waren andere. Von RONJA ULLRICH

Landverteilung
Seagrabbing

Am 16. November 1994 wurde die größte Landverteilung der Weltgeschichte eingeleitet. An deren Ende wird über die Hälfte des Meeresbodens unter den Staaten aufgeteilt sein. An jenem Datum trat das ... Tim Ehlers

Internationale Beziehungen
Anerkennung der Krim-Annexion

Bisher haben erst wenige Staaten die Krim-Annexion anerkannt. Selbst Donald Trump fordert derzeit von Putin, die Krim zurückzugeben.

Karte
Hauptstädte umbenannt

Hauptstädte umbenannt in Städte, die sich auf dem gleichen Breitengrad befinden.

Konfliktforschung
Mehr Frauen, weniger Krieg

Sind Frauen friedlicher als Männer? Wenn ja, müsste ihr Einfluss auf politische oder militärische Entscheidungen auch zu einer friedlicheren Außenpolitik führen. Wissenschaftler haben das untersu ... ELLA DAUM

Neue Studie zum Neoliberalismus
Wachstum hindert Wachstum

Privatisierung und Liberalismus schaffen Wachstum, sagen die Liberalen. Ihre Gegner behaupten das Gegenteil. Eine neue, differenzierte Studie zeigt, welche Teile des Neoliberalismus tatsächlich nachh ... BENJAMIN FREDRICH

Fake News
KATAPULT wird geschlossen

Katapult wird geschlossen, wegen der Verbreitung gezielter Falschmeldungen

> <

© 2017 Katapult gUG (haftungsbeschränkt)