"Dass die CSU bei den Zweitstimmmen verliert ist kein so unrealistisches Szenario. Die Bindungskraft der Volksparteien nimmt tendenziell ab. Bei Landtagswahlen fiel die CSU 2008 von 61 auf 43 %. Bei Er ..."
DENIZ ANAN

"Dass die USA zu viel Geld für Rüstung - welches wohl besser im Bildungssystem aufgehoben wäre - ausgeben, ist unbestritten. Die hier gezeigte Statistik lädt aber geradezu zu einer Missinterpretati ..."
FRANK

"Sollten die USA selbst nicht grau sein? Und wenn man an beiden Farben festhalten will, dann grün?"
FELIX

"Das SZ-Magazin und das Zeitmagazin als \"getarnte Anzeigenblätter\" zu bezeichnen, kann ich gedanklich noch nachvollziehen, wenn ich zu Euren Gunsten unterstelle, dass Ihr Euch ausschließlich die Th ..."
ULF J. FROITZHEIM

"Dieser Extremfall liegt ja zunächst neben dem Wahlrecht insbesondere an der Besonderheit, dass die CSU eine regional sehr starke Partei ist, die außer Bayern nirgends antritt. Und damit dieser \ ..."
CHRISTIAN BUGGLE

"Ich habe mir das Katapult-Magazin auf Empfehlung am Kiosk gekauft und dachte: Echt cool, endlich ein Magazin, dass sich den wissenschaftlich nachprüfbaren Fakten verschreibt und diese gut aufbereitet ..."
DIRK

"Zwei kleine Anmerkungen: Im zweiten Absatz steht \"Die Statistik zeigt auch an, ob es sich beim Täter um einen Deutschen oder einen Ausländer handelt.\" Das sollte korrigiert werden, denn ..."
TUTNIX ZURSACHE

"Wer mit offenen Augen und Ohren durch Deutschland geht, braucht keine Kriminalstatistik! "
JüRGEN

"@Marc: Ich verstehe deine Argumentation und die Absicht dahinter, aber ich halte sie ehrlich gesagt für kontraproduktiv. Zwei provokante Fragen: 1) Würden die Zahlen ausweisen, dass Nichtdeutsc ..."
ALEX

"Lieber Alex, das stimmt. Ich wollte auch nicht unterstellen, dass Du generell rassistisch bist. Du hast Recht, dass es wichtig ist nicht gleich die Rassismus-Keule zu schwingen, aber die Sprache und s ..."
MARC BIRKHöLZER

"Die Frage, ab wann ein Staat ein Staat sei, ist nicht so ganz leicht zu beantworten - wichtige Kriterien erläutert Autor Ralph Janik in seinem interessanten Beitrag. Dazu möchte ich hier gerne ein ..."
BERND ARNOLD

"Eine Anmerkung: Die Grafik \"Rohheitsdelikte\" in Deutschland ist schon ziemlich irreführend, wenn man sich die Y-Achse anschaut: Erst 50.000-Schritte, dann auf einmal 150.00-Schritte. Wie der Text s ..."
FRANK

"Kleiner Nachtrag: Meiner bescheidenen Erfahrung nach gibt es zwei sinnvolle Mittel gegen Rassismus und Rechtspopulismus. 1) Bei abweichenden Meinungen nicht sofort mit den Totschlagargumenten \"Ras ..."
ALEX

"@Marc: Mit deiner - sorry, im Internet duze ich eigentlich immer - Definition von Rassimus gehe ich konform. Aber die ist hier nicht einschlägig. Aus der PKS lässt sich herauslesen, dass bestimmt ..."
ALEX

"@Alex \"Gerade im Hinblick auf die Kriminalitätsneigung mancher Zuwanderergruppen [...] Das hat meines Erachtens nichts mit Rassismus [...] zu tun.\" --> Das ist die Definition von Rassismus. Man unt ..."
MARC BIRKHöLZER

Vergleich
Militärausgaben in Nordkorea

Die USA müssen jetzt unbedingt mehr Geld fürs Militär ausgeben!

Vergleich
Länder, mit einem kleineren BIP als die USA für Militär ausgeben

Es gibt nur wenige Länder, die ein höheres Bruttoinlandsprodukt haben als die US-Amerikaner für ihr Militär ausgeben.

Geschichte des Wahlverhaltens
Warum Frauen rechts wählen

Rechtsradikale und -populistische Parteien werden vor allem von Männern gewählt. Trotzdem haben immer mehr rechte Parteien weibliche Parteispitzen und nutzen feministische Ideale, um Wählerinnen für s ... ELLA DAUM

Demografie
Die Größe New Yorks

New Yorks Metropolregion hat fast 19 Millionen Einwohner. In nur drei anderen Bundesstaaten der USA leben mehr Menschen. Redaktion

Politische Theorie
Das „explosive“ Potential des aktuellen Wahlsystems

Nach der kommenden Bundestagswahl könnte sich das Parlament drastisch vergrößern ? durch ein neues Wahlgesetz, das die Sitzverteilung fairer machen soll. Wie das funktioniert und warum das Gesetz refo ... JOACHIM BEHNKE

Nationalsymbole
Inoffizielle Nationalbäume

Neben der Nationalflagge besitzen viele Staaten weitere Symbole, mit denen sie sich mehr oder weniger offiziell identifizieren. Weniger bekannt sind beispielsweise die inoffiziellen Nationalbäume.

Medienanalyse
Getarnte Anzeigenblätter

Wie viel Werbung steckt in deutschen Printmagazinen? Wir haben es ausgezählt. Von BENJAMIN FREDRICH

Das Spiel mit der Angst
Sinn und Unsinn der Polizeilichen Kriminalstatistik

Die AfD meint, Deutschland hat laut Polizeilicher Kriminalstatistik ein Gewalt- und Sicherheitsproblem. Das ist falsch. Denn im langjährigen Vergleich blieb die Gewaltkriminalität in fast allen Bereic ... Von Marc Birkhölzer

Staaten, die es nicht gibt
Wann ist ein Staat ein Staat?

1945 hatten die Vereinten Nationen 51 Mitgliedstaaten, heute sind es 193. Die Mitgliedschaft in der UNO gilt oft als Beweis dafür, ein Staat zu sein. Aber ist es auch eine notwendige Bedingung? Nein. ... RALPH JANIK

Umfrage
Positives Kanada

Laut einer Umfrage sind das die Länder, die den positivsten Einfluss auf die Welt haben. Befragt wurden 18.000 Menschen aus 25 Nationen. Redaktion

Druck
Die Auflagenentwicklung von Katapult

Die neue Ausgabe von Katapult wurde in einer Rekordauflage von 32.000 Exemplaren gedruckt. Vielen Dank für Ihr Interesse. Redaktion

Staatenbildung
[IIIIIIIII ] 90%

Länder wie Westsahara, Katalonien und Abchasien besitzen Eigenschaften von Staaten. Doch wirklich anerkannt werden sie nicht. Warum ist das so und warum schaffen manche doch den Sprung in die volle An ... MAXIMILIAN KÜSTERMANN

Liberland
Zutritt verboten – unbewohnter Mikrostaat auf dem Balkan

Die Gründer der selbstausgerufenen Freien Republik Liberland glauben, einen der letzten Flecken Niemandsland der Erde entdeckt zu haben. Über ihren mühsamen Kampf um internationale Anerkennung, unkonv ... FABIAN SOMMAVILLA

Waffen
Tote in den USA

Seit 1968 starben mehr US-Amerikaner durch Waffengewalt in den USA als in allen großen Kriegen in der US-Geschichte zusammen.

G20
Verurteilung von Gewalt

Manche Parteien sind manchmal gegen Gewalt. Andere sind immer gegen Gewalt. Benjamin Fredrich

Paketdienste
Verbot fürs Linksabbiegen

Normalerweise sucht jeder Autofahrer den kürzesten Weg, egal wohin er will. Für Postdienstleister ist das besonders wichtig. Der amerikanische Postzusteller UPS macht seit einem Jahr aber genau das Ge ... BENJAMIN FREDRICH

Verkehrssicherheit
Fußbodenampel

Jeder Zehnte bedient bei der Autofahrt sein Smartphone und gefährdet sich und andere. Ähnliches ist bei Fußgängern zu beobachten. In den Niederlanden werden deshalb neue Ampeln getestet. Von ELLA DAUM

Filibuster
Zeitverschwendung im Parlament

Im Alltag nervig, im Parlament schick: "Jemanden vollquatschen" nennt man auf Parlamentarisch "filibustern". Es ist vor allem in den USA, aber auch weltweit, eine beliebte und bisweilen effektive Meth ... TIM EHLERS

> <

© 2017 Katapult gUG (haftungsbeschränkt)