"Die Chinesischen Glückskekse freuen sich über die Karte, sowie die illustre Nachbarschaft."
GLüCKSKEKSE

"Es haben etwa 6-7% der westdeutschen Wahlberechtigten AfD gewählt und etwa 17-18% der ostdeutschen, wenn ich die Zahlen der AfD-Stimmen aus der Grafik nehme (Wahlberechtigte: https://www.bundeswahll ..."
STEFAN DRESNER

"Da fehlen leider etliche echt wichtige...auch mit guten Namen... "
SEBASTIAN

"Die Grundaussage des Textes (die Überschrift) und die Kritik an der tendenziösen und schlicht falschen Berichterstattung bleiben ja richtig. Und eben auch, dass es auch ohne Ostdeutschland zum Einzu ..."
MICHAEL

" @Irene Sentner Eines vorweg, die ehemalige DDR wurde platt gemacht, genauso wie heute Griechenland, die Treuhand machte mehr als 200 Milliarden DM Verluste und westliche Unternehmen suchten sich n ..."
MATTI ILLOINEN

"\"Nach der Wahl ist der \"Ossi\" wieder zum Feindbild der Medien geworden, weil er die AfD gewählt hat.\" Wieso haben \"die Medien\" eine Gruppe zum Feind erklärt, die nichts anderes getan hat, als ..."
IRENE SENTNER

"Sie können schlicht nicht rechnen. Der Text fing oben recht gut an. Es wurden sogar die Größenverhältnisse der Bevölkerung Ost vs. West aufgezeigt. Bei den absoluten Stimmenanteilen wurde es am ..."
REINER RUSCH

"Nur ein Fünftel der Gesamt-Wähler im Osten und trotzdem wählen halb soviele wie im Westen die Nazis. Aber trotzdem nicht mehr rechte Stimmen dort? Über die 5% wäre die AfD nicht gekommen, wenn d ..."
OLLE

"Olaf Lenz: \"Prantl, di Lorenzo und sogar die Bild haben durchaus recht, wenn sie sagen, die AfD sei *vor allem* (nicht ausschließlich) wegen der Stimmen im Osten in den Bundestag eingezogen. Angesic ..."
BERNHARD G.

"Die 3,9 Mio West- und 1,9 Mio. Oststimmen kommen nur dann zustande, wenn man Berlin 100% dem Osten zurechnet. Teilt man die knapp 225.000 Stimmen Berlins ungefähr nach der West- und Ostherkunft der W ..."
BERNHARD GUETTLER

"Selbstverständlich ist es falsch, mit dem erhobenen Zeigefinger auf die neuen Bundesländer zu zeigen. Man darf aber nicht vergessen: In den neuen Bundesländern leben nur 20% der Deutschen. Dennoch ..."
ANKE

"Falsch. Schlampig recherchiert. Falsch: Gemäß § 6 (3) BundeswahlG hat die AfD schon mit den drei Direktmandaten aus den neuen Bundesländern die 5%-Sperrklausel überwunden (Grundmandat, Geset ..."
JOHANNES SCHMIDT

"Prantl, di Lorenzo und sogar die Bild haben durchaus recht, wenn sie sagen, die AfD sei *vor allem* (nicht ausschließlich) wegen der Stimmen im Osten in den Bundestag eingezogen. Angesichts der Stimm ..."
OLAF LENZ

"Das ist eine mehrschneidige Angelegenheit. Man kann daran erkennen, was mit Statistik alles möglich ist. Bezieht man die AfD-Wähler wiederum nur auf den Osten, erreichen sie wieder 9,5% der Stimmen ..."
HARALD

"Eine sehr irreführende Interpretation, die völlig außen vor lässt, wie das deutsche Wahlsystem funktioniert. Es handelt es sich nicht um einen Volkseintscheid auf Bundesebene. Wie viele Wähle ..."
KEINETHEORIE

AfD
Landtags-Fraktionen zerbrechen oft von selbst

In den Landtagen sind bis zum 25. September 2017 acht von 13 AfD-Fraktionen zerbrochen. Auch die zukünftige Bundestagsfraktion wird auf mindestens eine Abgeordnete verzichten müssen.

Wimmelbild
Merkel oder Schulz? Wer ist unter den Eulen?

Unendlich viele Eulen und ein Bundestagskandidat. Wenn Sie einen von beiden in diesem Bild finden, bekommen Sie eine Postkarte von uns.

Ausgabe 7
Die neue Ausgabe ist da!

PR auf Wikipedia - Kampf um jedes Wort, Wie ein mongolischer Kniff unsere Demokratie bereichern könnte, Die Wirkungslosigkeit internationaler Sanktionen und viele weitere Studien und sozialwissenschaf ...

Prähistorische Geschlechterforschung
Sie finden, was sie kennen

Hartnäckig hält sich die Vorstellung, in der Urzeit habe der Mann gejagt und die Urzeitfrau in der Höhle die Kinder gehütet. Vorurteile sind auch ein Problem in der Archäologie. Was wir über das Zusam ... BRIGITTE RÖDER

Stadtentwicklung in Deutschland
Chamäleon Großstadt

Mit dem Wirtschaftswunder wuchsen die deutschen Großstädte zu riesigen Metropolen, in denen Arbeitsplatz und Wohnraum getrennt waren. Die stadtplanerischen Lösungen von damals sind die Probleme von he ... JULIUS GABELE

Binnenstaaten
Ohne Hafen – isoliert und unterentwickelt

Es gibt 45 Binnenstaaten auf der Erde, die meisten davon gehören zu den weltweit am wenigsten entwickelten. Neuere Erkenntnisse deuten darauf hin, dass der fehlende direkte Zugang zu den Weltmeeren ni ... FABIAN SOMMAVILLA

Antarktis
Der verwirrende Kontinent

Wer direkt am Südpol steht, kann nur noch in eine Richtung gehen: Norden.

Fussball
Die Hemat von Toni Kroos

Toni Kroos wurde 1990 in Greifswald geboren. Er wuchs im Stadtteil Schönwalde auf und spielte von 1997 bis 2002 beim Greifswalder FC.

Vergleich
Militärausgaben in Nordkorea

Die USA müssen jetzt unbedingt mehr Geld fürs Militär ausgeben!

Vergleich
Länder, mit einem kleineren BIP als die USA für Militär ausgeben

Es gibt nur wenige Länder, die ein höheres Bruttoinlandsprodukt haben als die US-Amerikaner für ihr Militär ausgeben.

Geschichte des Wahlverhaltens
Warum Frauen rechts wählen

Rechtsradikale und -populistische Parteien werden vor allem von Männern gewählt. Trotzdem haben immer mehr rechte Parteien weibliche Parteispitzen und nutzen feministische Ideale, um Wählerinnen für s ... ELLA DAUM

Demografie
Die Größe New Yorks

New Yorks Metropolregion hat fast 19 Millionen Einwohner. In nur drei anderen Bundesstaaten der USA leben mehr Menschen. Redaktion

Politische Theorie
Das „explosive“ Potential des aktuellen Wahlsystems

Nach der kommenden Bundestagswahl könnte sich das Parlament drastisch vergrößern ? durch ein neues Wahlgesetz, das die Sitzverteilung fairer machen soll. Wie das funktioniert und warum das Gesetz refo ... JOACHIM BEHNKE

Nationalsymbole
Inoffizielle Nationalbäume

Neben der Nationalflagge besitzen viele Staaten weitere Symbole, mit denen sie sich mehr oder weniger offiziell identifizieren. Weniger bekannt sind beispielsweise die inoffiziellen Nationalbäume.

Medienanalyse
Getarnte Anzeigenblätter

Wie viel Werbung steckt in deutschen Printmagazinen? Wir haben es ausgezählt. Von BENJAMIN FREDRICH

Das Spiel mit der Angst
Sinn und Unsinn der Polizeilichen Kriminalstatistik

Die AfD meint, Deutschland hat laut Polizeilicher Kriminalstatistik ein Gewalt- und Sicherheitsproblem. Das ist falsch. Denn im langjährigen Vergleich blieb die Gewaltkriminalität in fast allen Bereic ... Von Marc Birkhölzer

Staaten, die es nicht gibt
Wann ist ein Staat ein Staat?

1945 hatten die Vereinten Nationen 51 Mitgliedstaaten, heute sind es 193. Die Mitgliedschaft in der UNO gilt oft als Beweis dafür, ein Staat zu sein. Aber ist es auch eine notwendige Bedingung? Nein. ... RALPH JANIK

Umfrage
Positives Kanada

Laut einer Umfrage sind das die Länder, die den positivsten Einfluss auf die Welt haben. Befragt wurden 18.000 Menschen aus 25 Nationen. Redaktion

> <

© 2017 Katapult gUG (haftungsbeschränkt)