"Was ich mich bei alledem frage: Wie kann eine pragmatische Lösung aus internationaler Sicht aussehen? Der Konflikt scheint eher aussichtslos; man könnte auch sagen paradox: d.h. auf einer der Seiten ..."
MARCUS

"Vielen Dank für diesen wirklich guten Artikel! In keiner anderen Publikation habe ich zu diesem Thema auch nur einen zarten Hinweis darauf gefunden, dass das deutsche System der Verfassungsgerichtsba ..."
CHRISTIAN

"2 Punkte dazu: 1) laut Lisa Winter's Arbeit sind das immerhin noch 254x254 km Fläche, was etwa einem Fünftel der Fläche Deutschlands entspricht. Das ist verdammt viel Platz! Das größte Solarkr ..."
ADRIAN

"I appreciate you sharing this article post.Really thank you! Keep writing. Payes"
WILLIAMOR WILLIAMOR

"Was soll das denn kosten?"
OKEN

GRAUER KASTEN


Mich beschäftigte die Frage, wie es sein kann, dass genau das, wonach man sich am meisten auf der Welt sehnt, das ist, was einem die grauenhafeteste Angst einflößt.


Joachim Meyerhoff



Kartografie
Mehr Wasser als Land

Der Pazifik ist der tiefste und größte Ozean. Auch ohne Nebenmeere übersteigt seine Fläche die des Landteils der Erde, den die Kontinente bilden.

Migration
Zweithäufigste Nationalitäten in den Ländern Europas

Welches sind die jeweils größten Einwanderungsgruppen in den Ländern Europas?

Politische Theorie: Flüchtlingsdebatte
Demokratische Grenzherrschaft

Dürfen demokratische Staaten Einwanderung beschränken und Grenzen schließen? Während die völkische Demokratietheorie das grundlegend befürwortet, geben libertäre, kosmopolitanische und republikanische Theorien nur bedingt ihre Zustimmung. Welche sind mit dem Grundgesetz vereinbar? Von HUBERTUS BUCHSTEIN




Feiertage
Wer feiert wann Muttertag

Den Muttertag gibt es nicht überall. Und er bedeutet auch nicht in jedem Land dasselbe.

Korruption
Selbstjustiz erwünscht

Korruption ist schwer nachzuweisen. Erst recht bei internationalen Firmen. Einige Großunternehmen haben deshalb eigene Ermittlungsverfahren eingerichtet, die besser funktionieren als die staatlichen. Von ROBERT WILKENS

Hygiene
Die Händewascher vom Balkan

Nicht jeder wäscht sich nach dem Toilettengang die Hände. Diese Karte zeigt die "reinlichsten Nationen" in Europa.

Böhmer- vs. Bachmann
Je suis Bachi?

Jan Böhmermann wird von den Medien als Verfechter der Meinungs- und Kunstfreiheit gefeiert, Lutz Bachmann hingegen als Hetzer beschrieben. Nur weil er kein Künstler ist? Ein Kommentar von TIM EHLERS

6 Fragen: Wirtschaftskrise Russland
Die Grenzen der Energiemacht

Der niedrige Ölpreis könnte Russland in die Staatsinsolvenz treiben und Putin die Macht kosten. Wie lange hält der weltweit größte Öl- und Gasexporteur die Situation aus und welche Rolle spielen dabei die westlichen Sanktionen wegen der Krimannexion? Ein Interview mit HEIKO PLEINES

Sicherheitsempfinden
Was tun in Krisenzeiten

Wie würden Sie reagieren, wenn es morgen keine Lebensmittel mehr zu kaufen gäbe? Krisenmanagement ist nicht allein Sache staatlicher Behörden, sondern erfordert auch aktive Beteiligung der Bürger. Diese fehlt zusehends. Wie dies auf das Sicherheitsempfinden des Einzelnen wirkt, erklärt SEBASTIAN LIEBOLD




> <

© 2015 Katapult gUG (haftungsbeschränkt)