"Das SZ-Magazin und das Zeitmagazin als \"getarnte Anzeigenblätter\" zu bezeichnen, kann ich gedanklich noch nachvollziehen, wenn ich zu Euren Gunsten unterstelle, dass Ihr Euch ausschließlich die Th ..."
ULF J. FROITZHEIM

"Dieser Extremfall liegt ja zunächst neben dem Wahlrecht insbesondere an der Besonderheit, dass die CSU eine regional sehr starke Partei ist, die außer Bayern nirgends antritt. Und damit dieser \ ..."
CHRISTIAN BUGGLE

"Ich habe mir das Katapult-Magazin auf Empfehlung am Kiosk gekauft und dachte: Echt cool, endlich ein Magazin, dass sich den wissenschaftlich nachprüfbaren Fakten verschreibt und diese gut aufbereitet ..."
DIRK

"Zwei kleine Anmerkungen: Im zweiten Absatz steht \"Die Statistik zeigt auch an, ob es sich beim Täter um einen Deutschen oder einen Ausländer handelt.\" Das sollte korrigiert werden, denn ..."
TUTNIX ZURSACHE

"Wer mit offenen Augen und Ohren durch Deutschland geht, braucht keine Kriminalstatistik! "
JüRGEN

"@Marc: Ich verstehe deine Argumentation und die Absicht dahinter, aber ich halte sie ehrlich gesagt für kontraproduktiv. Zwei provokante Fragen: 1) Würden die Zahlen ausweisen, dass Nichtdeutsc ..."
ALEX

"Lieber Alex, das stimmt. Ich wollte auch nicht unterstellen, dass Du generell rassistisch bist. Du hast Recht, dass es wichtig ist nicht gleich die Rassismus-Keule zu schwingen, aber die Sprache und s ..."
MARC BIRKHöLZER

"Die Frage, ab wann ein Staat ein Staat sei, ist nicht so ganz leicht zu beantworten - wichtige Kriterien erläutert Autor Ralph Janik in seinem interessanten Beitrag. Dazu möchte ich hier gerne ein ..."
BERND ARNOLD

"Eine Anmerkung: Die Grafik \"Rohheitsdelikte\" in Deutschland ist schon ziemlich irreführend, wenn man sich die Y-Achse anschaut: Erst 50.000-Schritte, dann auf einmal 150.00-Schritte. Wie der Text s ..."
FRANK

"Kleiner Nachtrag: Meiner bescheidenen Erfahrung nach gibt es zwei sinnvolle Mittel gegen Rassismus und Rechtspopulismus. 1) Bei abweichenden Meinungen nicht sofort mit den Totschlagargumenten \"Ras ..."
ALEX

"@Marc: Mit deiner - sorry, im Internet duze ich eigentlich immer - Definition von Rassimus gehe ich konform. Aber die ist hier nicht einschlägig. Aus der PKS lässt sich herauslesen, dass bestimmt ..."
ALEX

"@Alex \"Gerade im Hinblick auf die Kriminalitätsneigung mancher Zuwanderergruppen [...] Das hat meines Erachtens nichts mit Rassismus [...] zu tun.\" --> Das ist die Definition von Rassismus. Man unt ..."
MARC BIRKHöLZER

"In Hamburg sind über 50% der Verbrecher Ausländer obwohl sie nur 10% der Bevölkerung sind."
WOLFGANG

"@ Thomas 6 Jahre sind ein für die meisten erfassbarer und seit dem gab es deutlich und kontinuierliche Verschlechterung. Die 23 Jahre sind ja auch willkürlich (Datenbasis). Sie können gern b ..."
CHRISTIAN1313

"@Das Brot Na dann zeigen Sie diese Zahlen doch und \\\"argumentieren\\\" nicht mit Einzelbeispielen von angeblichen Leuten mit vermeintlichem Einblick. "
THOMAS MüLLER

Umfrage
Positives Kanada

Laut einer Umfrage sind das die Länder, die den positivsten Einfluss auf die Welt haben. Befragt wurden 18.000 Menschen aus 25 Nationen. Redaktion

Druck
Die Auflagenentwicklung von Katapult

Die neue Ausgabe von Katapult wurde in einer Rekordauflage von 32.000 Exemplaren gedruckt. Vielen Dank für Ihr Interesse. Redaktion

Staatenbildung
[IIIIIIIII ] 90%

Länder wie Westsahara, Katalonien und Abchasien besitzen Eigenschaften von Staaten. Doch wirklich anerkannt werden sie nicht. Warum ist das so und warum schaffen manche doch den Sprung in die volle A ... MAXIMILIAN KÜSTERMANN

Liberland
Zutritt verboten – unbewohnter Mikrostaat auf dem Balkan

Die Gründer der selbstausgerufenen Freien Republik Liberland glauben, einen der letzten Flecken Niemandsland der Erde entdeckt zu haben. Über ihren mühsamen Kampf um internationale Anerkennung, unk ... FABIAN SOMMAVILLA

Waffen
Tote in den USA

Seit 1968 starben mehr US-Amerikaner durch Waffengewalt in den USA als in allen großen Kriegen in der US-Geschichte zusammen.

G20
Verurteilung von Gewalt

Manche Parteien sind manchmal gegen Gewalt. Andere sind immer gegen Gewalt. Benjamin Fredrich

Paketdienste
Verbot fürs Linksabbiegen

Normalerweise sucht jeder Autofahrer den kürzesten Weg, egal wohin er will. Für Postdienstleister ist das besonders wichtig. Der amerikanische Postzusteller UPS macht seit einem Jahr aber genau das ... BENJAMIN FREDRICH

Verkehrssicherheit
Fußbodenampel

Jeder Zehnte bedient bei der Autofahrt sein Smartphone und gefährdet sich und andere. Ähnliches ist bei Fußgängern zu beobachten. In den Niederlanden werden deshalb neue Ampeln getestet. Von ELLA DAUM

Filibuster
Zeitverschwendung im Parlament

Im Alltag nervig, im Parlament schick: "Jemanden vollquatschen" nennt man auf Parlamentarisch "filibustern". Es ist vor allem in den USA, aber auch weltweit, eine beliebte und bisweilen effektive Meth ... TIM EHLERS

Ernst Moritz Arndt
Der erste Patriot der Deutschen

Deutschland versucht, sich offiziell von einem seiner größten Schriftsteller abzuwenden. War er Vater eines liberalen deutschen Nationalstaates oder rassistischer, antisemitischer Kriegstreiber? Von ROBERT RIEMER

Gleichberechtigung
Deutschland wird grün eingefärbt

Der Deutsche Bundestag hat die rechtliche Gleichstellung von Gleichgeschlechtlichen von Ehen beschlossen. Deutschland wird endlich grün eingefärbt. Redaktion


Pro-EU-Trend seit Brexit-Abstimmung

Nachdem die Briten ihre Entscheidung getroffen haben, aus der EU auzusteigen, sind die Zustimmungswerte für die EU gewachsen – auch in Großbritannien.

Studie
Warum US-Amerikaner mehr lächeln

Unbekannte, die einen grundlos angrinsen, sind betrunken, bescheuert oder US-Amerikaner. US-Amerikaner lächeln tatsächlich mehr, das haben schon viele Forscher herausgefunden.

Glaubwürdigkeit
Mehr Vertrauen in die Mainstreammedien

Welchen Medien vertrauen die Deutschen eigentlich? Die klassischen Medien gewinnen im Vergleich zu ̶2̶̶0̶̶1̶̶4̶ 2012 wieder an Glaubwürdigkeit. Von BENJAMIN FREDRICH

Kartografiert
Die „härtesten“ Namen deutscher Metalbands

Eine Metalband muss nicht nur harte Musik machen. Ihr Name muss offenbar auch hart klingen. Eine Auswahl der "härtesten" Namen.

Poster
Die Welt in Flaggen

Länder und ihre Hauptstädte, Flaggen und Lage. Gibt's schon, nur eben so noch nicht! Die Karte ist ab sofort als Poster bei uns im Shop erhältlich.

Ausgabe 6
Panzer

Die neue Ausgabe ist gedruckt, verschickt und ab dem 26. Juni im Bahnhofsbuchhandel erhältlich, sowie in allen Kiosken in Bonn, Berlin, Dresden, Frankfurt, Hamburg, Hannover, Köln, Leipzig, München ... BENJAMIN FREDRICH

Säkularisierung
Europa ist kein Vorbild

Der Westen musste sich entzaubern, um zur Demokratie zu finden, und glaubt, dass nur so gesellschaftlicher Fortschritt möglich ist. Aber Demokratie funktioniert auch ohne Säkularisierung nach europ ... MOUNIR ZAHRAN

> <

© 2017 Katapult gUG (haftungsbeschränkt)