"Dear Mr. Mannan, thank you so much for your very helpful comment. You are totally right: Art. 7B as introduced in 2011 into the Bangladeshi constitution is indeed an eternity clause. I simply overl ..."
MICHAEL HEIN

"NATO-Propaganda von einem linken Magazin? OK, daran muss man sich wohl gewöhnen... nöö doch besser nicht."
JAN LOLLING

"In der Überschrift geht es um eine Annexion. Ist das richtig?"
KLAUS MAUSOLF

"Selbst wenn McD Filialen im Victoria-, Tanganjika- und Malawisee betreiben sollte, sind das doch keine Länder ^^"
GREGOR

"Typo entdeckt... in der Überschrift fehlt das führende "E" bei "Einreiseverbot"."
REINHARDT

"I was a little surprised to see Bangladesh highlighted in green in the map. As of 2011, we have a provision in our Constitution that a host of articles concerning fundamental principles of state polic ..."
MORSHED MANNAN

"Es ist nicht schön, zu lesen, wie andere die Demokratie mit Füßen treten. Dann schraube man doch die 5% auf 20 hoch, sodaß nur noch CDU und SPD regieren. Ihr erklärt zu viele Menschen für Vollid ..."
DESMOND KRETSCHMANN

"Ululuuu"
U HOFER

"Es sind etwa 20 Länder. "
REDAKTION

"Lieber Herr Lauert, machen Sie gerne Verbesserungsvorschläge."
REDAKTION

"... bei 40 muslimischen Ländern hat Trump also nachweislich überall Golfplätze und Immobilien ? ...Oder nur in den drei Grünen Ländern auf der Karte ?? ... Und wieviel Golfplätze und Immob ..."
MARCUS

"bessere Überschrift: Die einflussreichsten Ökonomen für Leute, die sich vor allem für die Frage "Markt vs. Staat" und "Schulen" interessieren."
BERND LAUERT

"Es ist schon ganz schön dreist, das als Fakenews und Propaganda zu bezeichnen und eine Quelle anzugeben, die zudem Journalisten als „Hinterlandlampen“ beschmipft. Es ist wahr, dass in der Exec ..."
MARTIN

"19.90€ für ein Abo auf Fakenews bzw. Propaganda ist zuviel: https://www.radio-utopie.de/2017/01/29/trumps-executive-order-alle-erzaehlen-mist-keiner-hat-ahnung-die-welt-ist-ein-meer-von-schwachkoe ..."
DER NAME

"Kuwait??"
A B

Konfliktforschung
Mehr Frauen, weniger Krieg

Sind Frauen friedlicher als Männer? Wenn ja, müsste ihr Einfluss auf politische oder militärische Entscheidungen auch zu einer friedlicheren Außenpolitik führen. Wissenschaftler haben das untersu ... ELLA DAUM

Neue Studie zum Neoliberalismus
Wachstum hindert Wachstum

Privatisierung und Liberalismus schaffen Wachstum, sagen die Liberalen. Ihre Gegner behaupten das Gegenteil. Eine neue, differenzierte Studie zeigt, welche Teile des Neoliberalismus tatsächlich nachh ... BENJAMIN FREDRICH

US-Außenpolitik
Einreiseverbot

Donald Trump hat als Präsident der USA ein Einreiseverbot von Menschen aus diesen Ländern beschlossen. Drei muslimische Nachbarländer hat er ausgelassen.

Umfrage
Europäer, die für ihr Land kämpfen würden

Laut einer Umfrage würden 18 Prozent aller Deutschen im Kriegsfall für ihr Land kämpfen. Innerhalb der weltweiten Umfrage ist das der drittniedrigste Anteil.

Entwicklungspolitik
Sind Flüchtlinge die besseren Entwicklungshelfer?

Mit der "Flüchtlingskrise" ist die staatliche Entwicklungshilfe deutlich verstärkt worden. Aber wie sinnvoll ist sie? Sind die Überweisungen von Flüchtlingen in ihre Herkunftsländer die bessere U ... AXEL DREHER

Sachverständigenrat für Wirtschaft
Wer sind eigentlich die Wirtschaftsweisen?

Sie sind so ungefragt wie nie zuvor: die fünf Wirtschaftsweisen. Große Teile der Gesellschaft argumentieren lieber mit gefühlten Statistiken, die niemand belegen oder widerlegen kann. Ein Gremium, ... BENJAMIN FREDRICH

Studie
Hühner mögen hübsche Menschen

Einige Schönheitsideale verändern sich mit der Zeit und unterscheiden sich kulturell. Es gibt es aber auch Vorstellungen von Schönheit, bei denen sogar Einigkeit zwischen Mensch und Tier besteht. ... ELLA DAUM

Geschlechtsspezifische Rentenlücke
Vorbild Niederlande

Deutsche Frauen bekommen 50 Prozent weniger Rente als deutsche Männer. Fast nirgendwo in Europa ist die Rentenlücke so groß wie in der Bundesrepublik. Eine Reform des deutschen Rentensystems ist zw ... KRISTINA VAILLANT

Vermögensverteilung
Lücke zwischen Arm und Reich ist größer als bisher angenommen.

Das sind die Ergebnisse der neusten Oxfam-Studie

Voluntourismus
Geschäftsmodell Entwicklungshilfe

Kurzzeitige Freiwilligeneinsätze in den Semesterferien, im Sabbatjahr oder gar im Sommerurlaub boomen. Klingt nach Entwicklungshilfe – doch wem hilft der Einsatz tatsächlich? In erster Linie wohl ... ANTJE MONSHAUSEN

Tierpsychologie
Optimistische Schweine

Schweine sind uns genetisch sehr ähnlich. Aber auch ihr Verhalten ist mit dem des Menschen vergleichbar, wie eine Studie herausfand: Es gibt Optimisten und Pessimisten. Von ELLA DAUM

Ideengeschichte
Auf dem Weg zum postdemokratischen Kapitalismus

Hat die Vision einer freien Marktgesellschaft die Demokratie gestärkt oder geschwächt? Ein Blick auf die krisengeschüttelte Ehe zwischen Kapitalismus und Demokratie. Von VEITH SELK

#afrikaistkeinland
Staaten umbenannt in Länder mit ähnlicher Wirtschaftsleistung

China ist wirtschaftlich so stark wie die EU, Indien dreimal so stark wie sein einstiger Kolonialherr und Berlin kann sich mit Puerto Rico messen. Ein anschaulicher Vergleich.

Digitalisierung
Roboter übernehmen die Demokratie

Haben sich unsere demokratischen Strukturen durch die Digitalisierung verändert? Sie erfasst die Privatsphäre, die Privatwirtschaft und die Medien. Durch die ständige Nutzung von Google und Faceboo ... EDGAR WAGNER

Facebook-Studie
Lügen lohnt sich

Das Erfolgsrezept extremer rechter und linker Gruppen auf Facebook sind Falschmeldungen. Seriöse Beiträge werden in den sozialen Medien hingegen wesentlich seltener geteilt.

Demografie
Länder, die mehr Einwohner haben als Bangladesch

Nur sieben Länder haben mehr Einwohner als das kleine Bangladesch. Es beherbergt gut zwei Prozent der Weltbevölkerung.

Print 4
4.000

Die vierte Ausgabe des KATAPULT-Magazins ist ab heute im Handel erhältlich. Wenn Afrika für Sie kein Land ist, gehören Sie zu den gefühlten 16 Prozent unserer Leser, die das auch so sehen. Von BENJAMIN FREDRICH

Über uns
Tausend

KATAPULT hat über 1000 Abonnenten und wird überleben! Wie geht's genau weiter mit KATAPULT?

> <

© 2017 Katapult gUG (haftungsbeschränkt)