Zum Inhalt springen

Artenschutz

Zurück in die Heimat

Von

Artikel teilen

Über 150 Jahre lang war der Wolf in Deutschland ausgerottet. Nun erobert er seinen alten Lebensraum zurück und die Deutschen lassen ihn gewähren.

Seit 1990 steht der Wolf in Deutschland unter gesetzlichem Schutz. Sie wurden jedoch nicht künstlich ausgewildert, sondern kommen selbständig aus den deutschen Nachbarländern über die Grenze.

Laut Bundesamt für Naturschutz ist jedes Bundesland ein geeigneter Lebensraum für den Wolf. Jedoch wird es höchstwahrscheinlich nicht zu einer flächendeckenden Verteilung kommen, weil in einigen Regionen zu viele Straßen und zu wenig Wild vorkommt.

Statistisch betrachtet ist es in Deutschland übrigens deutlich (!) wahrscheinlicher von einem Hund angegriffen zu werden, als von einem Wolf.

Quelle: Bundesamt für Naturschutz

Aktuelle Ausgabe

Abonnieren Sie KATAPULT für jährlich nur 19,90 Euro (4 Ausgaben im Jahr)

KATAPULT abonnieren

Autor:innen

KATAPULT erscheint viermal im Jahr gedruckt und jeden Tag online. Die Redaktion besteht aus über 20 Menschen, die recherchieren, schreiben, prüfen und Grafiken bauen.

Neueste Artikel

Mehr als die Hälfte der brasilianischen Bevölkerung lebt an der Küste

Die brasilianische Volkszählung 2022 ergab, dass 111.277.361 Menschen (54,8 % der Bevölkerung) in Erhebungsgebieten lebten, die maximal 150 Kilometer von der Küste entfernt liegen. Warum ist das so?

Bewegungsfreiheit von Frauen

In keinem Land der Erde können sich Frauen draußen unbelästigt oder uneingeschränkt bewegen. Das zeigt die Women's Mobility Scale der Politikwissenschaftlerin Valerie Hudson.

Abgelegenste bewohnte Insel der Welt

Stell dir vor, dein Nachbar wohnt 2.437 Kilometer weiter. So ist Tristan da Cunha.