Zum Inhalt springen

Fließende Gewässer

Länder, ohne Flüsse

Von

Artikel teilen

Manche Länder sind so trocken, dass ihre Flüsse fast das gesamte Jahr ausgetrocknet sind. Wenn ein Flusslauf die meiste Zeit im Jahr kein Wasser führt, nennt man das einen Wadi. Er führt nur dann, und auch nur kurz, Wasser, wenn es sehr starke Regenfälle gibt.

Wadis kommen in Nordafrika, Vorderasien, aber auch in Spanien und Israel und vor. Die in der Karte eingezeichneten Staaten haben ausschließlich Wadis, und gar keine Flüsse.

Autor:innen

KATAPULT erscheint viermal im Jahr gedruckt und jeden Tag online. Die Redaktion besteht aus über 20 Menschen, die recherchieren, schreiben, prüfen und Grafiken bauen.

Neueste Artikel

Wochenend-Fahrverbot?

Verkehrsminister Wissing schlägt die offensichtlich unpopulärste Lösung vor, um das Klimaschutzgesetz als Ganzes infrage zu stellen: ein PKW-Fahrverbot am Wochenende. Die Bild-Zeitung greift seine krumme Erzählung dankbar auf und macht Stimmung gegen den Klimaschutz.

Evolution Mexikos

Sch… USA! Oder?

Jobs bei KATAPULT

Die New York Times wohnt in New York. KATAPULT wohnt in Greifswald. Kommt rum!